Zum Inhalt springen

Interview: Snapchat als Rekruting-Tool – local.ch & search.ch (localsearch) haben‘s erfolgreich ausprobiert

keine Kommentare

Snapchat-Interview

Snapchat ist bei den jungen Usern die beliebteste Social Media-Plattform. local.ch & search.ch (localsearch) haben sich dies zu Herzen genommen und gleich mal einen Bewerbungsaufruf via Snapchat gestartet. Wie das Resultat aussieht und was sie anderen Firmen empfehlen, erfahrt ihr in unserem exklusiven Interview mit der Social Media Managerin Justyna Grund & der HR Kommunikations-Managerin Luzia Bretschger. 

Justyna und Luzia

Ihr habt per Snapchat erfolgreich eine neue Mitarbeiterin rekrutiert. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Die Idee ist total spontan an einem Dienstagmorgen entstanden. Ursprünglich haben wir beide uns zum Weekly Meeting getroffen, um eine Stelle auf Facebook zu publizieren. Natürlich wollten wir etwas brainstormen, wie wir dies möglichst kreativ anstellen könnten. Da entstand die Idee, mit Snapchat und dem Video. Dieses haben wir dann einfach aufgenommen. Das Video posteten wir dann auf Snapchat und später das runtergeladene Video auch auf Facebook. Wir waren total überrascht über die vielen Reaktionen im Anschluss.

Wie lief dieser Bewerbungsprozess genau ab?

Die Zusammenarbeit zwischen Kommunikation und HR war sehr eng. Justyna beantwortete die hereinkommenden Fragen auf Snapchat und Facebook. Eingehende Bewerbungen und Fragen über Snapchat und Facebook wurden an das HR weitergeleitet. Wir hatten es natürlich auch offen gelassen, sich per E-Mail, aber auch per Facebook zu bewerben, da wir Snapchat erst seit kurzer Zeit im Einsatz hatten und somit auch die Community überschaubar war.

Wen wolltet ihr damit speziell ansprechen?

Unsere Zielgruppe zeichnet sich aus durch das junge Alter, kreative Köpfe, die digital denken und auf sozialen Kanälen präsent sind – genau der Lehre Mediamatiker entsprechend, welche es ja noch nicht allzu lange in dieser Form gibt (und somit erst wenige Personen mit dem gesuchten Profil auf dem Markt sind).

Wie viele Bewerbungen habt ihr per Snapchat erhalten?

Per Snapchat haben wir drei Bewerbungen erhalten, und eine dieser drei Personen dürfen wir per 1. Oktober in unserem Unternehmen begrüssen. Nebst der Rekrutierung hat uns das Video geholfen, auf uns als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Auf Facebook erreichte das Video mehr als 49‘000 Personen und  es wurde 15‘000 mal angeschaut. Zudem generierte es uns in kürzester Zeit 200 neue Page Likes. Auch wurde das Thema Snapchat-Rekrutierung bei local.ch und search.ch von Bloggern aufgenommen und führte daher zu noch mehr Publicity.

Habt ihr Tipps für andere Firmen, welche Snapchat in der Rekrutierung einsetzen möchten?

Natürlich lohnt sich die Snapchat-Rekrutierung v.a. bei Vakanzen, die auf ein junges und digital versiertes Zielpublikum ausgerichtet sind. Unser Video entstand aus einer spontanen Idee, weshalb es auch (mehrheitlich) gut rüberkam. Deswegen geben wir  auch gerne den Tipp, die Snapchat-Rekrutierung nicht eisern zu planen. Wenn es dann aber um langfristige Employer Branding-Massnahmen geht (wie das andere Firmen bereits anwenden), ist etwas mehr Planung sicher sinnvoll.

Wie sieht die Zukunft aus: War das eher ein einmaliges Experiment – oder könnt ihr euch vorstellen, Snapchat wieder einmal in der Rekrutierung einzusetzen?

Wenn wir das nächste Mal eine Person mit ähnlichem Kompetenzprofil suchen, werden wir eine Rekrutierung über Snapchat  – bzw. jetzt auch über Instagram Stories (das neue Pendant zu Snapchat) – definitiv in Betracht ziehen.Die Effizienz dieses Rekrutierungskanals ist im vorliegenden Beispiel wohl unschlagbar 😉

Liebe Justyna & Luzia, vielen Dank für das interessante Interview!

 

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren