Was ist ein Community Manager?
Wer als Community Manager arbeitet, kennt die ratlosen Gesichter, wenn man erklärt, was man beruflich macht. Doch wie wird der Beruf Community Manager am besten erklärt?
Was ist ein Community Manager?
Ein Community Manager ist ein Multitasking-Talent. Denn er ist eine Mischung aus Moderator, Impulsgeber, Treiber und Entertainer.
Was macht ein Community Manager?
„Den ganzen Tag ein bisschen im Facebook umher surfen. Mehr machst du doch eh nicht.“ Stopp, diese Annahme ist nur halb richtig. Klar, verbringt man sehr viel Zeit auf der Plattform, auf der man das Community Management betreibt, aber dennoch ist es nicht nur ein umher surfen und nichts tun.
Es gibt 4 Kernpunkte, die der Job beinhaltet:
- Die jeweilige Fangemeinde auf Facebook, Google+, Instagram, Twitter, YouTube und Pinterest, etc. sowie eigenen Foren oder Member-Bereichen zu entwickeln und zu managen. Ärgert oder beschwert sich die Community, muss der Community Manager sofort zu Stelle sein und die negativen Reaktion abfangen, diese moderieren und intern kanalisieren, damit anschliessend geantwortet und das Problem gelöst werden kann.
- Trolle, Störenfriede und notorische Nörgler souverän in die Schranken weisen und zur Not für die jeweiligen Plattform blockieren.
- Strategien und Konzepte, welche der Social Media Manager erstellt, in einzelne Beiträge, Serien oder Kampagnen übertragen und diese mit dem Team weiter entwickeln.
- Die Bedürfnisse der Fans und Follower ins eigene Unternehmen zurückspielen und daraus Schlüsse ziehen, so dass Produkte und Dienstleistungen durch diese Art der Marktforschung verbessert oder neu entwickelt werden können.
Ein Community Manager ist auf Social Media Plattformen für dir direkte Kommunikation mit den Fans und Followern und deren Betreuung zuständig. Er ist Ansprechpartner für Lob, Kritik und Fragen. Er reagiert – idealerweise innert kürzester Zeit – auf Kommentare oder Kritik und sucht den Dialog mit den Fans.
Was sind die Voraussetzungen für einen guten Community Manager?
Ein guter Community Manager sollte für andere Menschen offen sein und die Kunst der Moderation beherrschen. Zudem sollte er zwischen unterschiedlichen Positionen lösungsorientiert vermitteln können. Die eigene Frusttrationstoleranz sollte hoch sein und er sollte ein dickes Fell haben. Der gute Community Manager sollte im Netz zuhause sein und sich mit den Gepflogenheiten, aber auch mit grundsätzlichen rechtlichen Grundlagen auskennen. Weiter sollte er besonnen agieren und auch in hektischen Phasen den Überblick nicht verlieren.
Was ist der Unterschied zwischen Social Media Manager und Community Manager?
Weiterverbreitet ist der Glaube, dass ein Social Media Manager und Community Manager dieselbe Person ist. Dies stimmt so jedoch nicht. Ich werde mich in meinem nächsten Blog diesem Thema annehmen.
keine Kommentare