Social Media All Stars-Selection der EURO 2016
Die Zeit, in der sich scheinbar alles um König Fussball dreht, läuft. Altbekannte Fussball-Stars buhlen um die Gunst ihrer treuen Fans und Youngsters versuchen die Gunst der Stunde zu nutzen. Der Live-Moment wird innerhalb und ausserhalb des Stadions geteilt, die Vernetzung mit dem Live-Event als scheinbaren Mittelpunkt des Universums wirkt auf viele magisch. Und auch der Teamgeist und die Staatszugehörigkeit werden wie selten zelebriert. In Zeiten von Facebook und Co kennen die Superlativen für König Fussball und die Macher der Fussballkunst sowieso kaum Grenzen. Und wer sind eigentlich die Gewinner dieser wackeren Dribbler, fiesen Gretscher und heulenden Schwalben auf den sozialen Medien?
Bildquelle: whatsthescore.com
Cristiano Ronaldo Superstar
Trotz vergebenem Penalty gegen Österreich ist Cristiano Ronaldo der unangefochtene Spitzenreiter auf den drei grossen Plattformen Facebook, Instagram und Twitter. Der Portugiese hat alleine auf Facebook 112 Millionen Fans, Tendenz wohl steigend. Natürlich hängt dies einerseits mit seinen herausragenden fussballerischen Leistungen auf dem Platz zusammen, aber andererseits auch mit seiner starken Werbepräsenz, beispielsweise für seinen Ausrüster Nike:
https://www.youtube.com/watch?v=7gynAHo_rzM
…oder als Street-Style-Ikone:
…und neuerdings auch mit grosser Geste als Flitzer-Freund:
https://www.youtube.com/watch?v=3obkaat4IG8
Unübertroffen viele Fans hat der Real-Star und Portugal-Knaller Ronaldo auch auf Instagram und Twitter. Seine Dominanz in den sozialen Medien lässt wohl manchen seiner Gegner vor Neid erblassen und in Ehrfurcht erstarren. And the winner takes it all. Wir sind gespannt auf weitere Auftritte der Social Media-Fussball Superstars und werden wohl auch selber noch so manchen Post oder Tweet als Hobby-Fussballexperten absetzen.
Fazit:
- Fussball-Stars bewegen auch in den sozialen Medien
- Neben dem 12. Spieler, dem Publikum im Stadion, gibt es wohl auch noch einen 13. Spieler, das Publikum auf den sozialen Medien
- Am Ende wird wohl dennoch der Teamgeist für den Sieger der EURO 2016 sorgen
keine Kommentare