Zum Inhalt springen

Google Suche: Mit erweiterten Suchoperatoren präzise Suchergebnisse erhalten

keine Kommentare

Google Suche mit Suchoperatoren

Google bietet dem Nutzer mit den sogenannten Suchoperatoren eine einfache und praktische Hilfe, die eigene Suche zu präzisieren, um schliesslich bessere Suchresultate zu erhalten. Hierbei handelt es sich um spezielle Erweiterungen die durch die eigentliche Suchanfrage ergänzt wird. Da vielen Nutzern diese erweiterten Suchoperatoren nicht geläufig sind, möchte ich in diesem Blogpost auf einige wichtige Suchoperatoren genauer eingehen.

Basis-Suchoperatoren

Die Basis-Suchoperatoren werden einige kennen und gelegentlich einsetzen. Hierzu zählen unter anderem das Plus Zeichen „+“ bei dem mehrere Begriffe miteinander verbunden werden können, z.B. „Golf +Ball“ oder das Minus Zeichen „-“ mit dem Suchbegriffe ausgeschlossen werden können, z.B. „Golf -Auto“. Ebenso gehört zu den Basisoperatoren die Suchanfrage in Anführungszeichen. Wird eine Phrase in Anführungszeichen gesetzt wird exakt nach dieser gesucht. Weitere Basisoperatoren findet man auf der Infoseite von Google.

Erweiterte Google Suchoperatoren

Neben diesen Basisoperatoren, gibt es noch erweiterte Suchoperatoren, die insbesondere bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zum Standard-Werkzeug gehören. Natürlich können diese Suchoperatoren von jedem genutzt werden, um präzisere Suchanfragen zu stellen und somit bessere Suchergebnisse zu erhalten. Nachfolgend möchte ich auf einige erweiterte Suchoperatoren eingehen.

Suchoperator „allintitle:“

Wird der Suchoperator „allintitle:“ direkt vor die eigentliche Suchanfrage gesetzt, beispielsweise „allintitle:seo zürich“, werden nur Treffer angezeigt von Webseiten, bei denen das Keyword „SEO Zürich“ im Seitentitel vorkommt.

Suchoperatorallinurl:“

Beginnt man seine Suchanfrage mit dem Suchoperator „allinurl:“ vor der eigentlichen Suchanfrage, beispielsweise „allinurl:seo zürich“, werden nur Treffer angezeigt von Webseiten, bei denen das Keyword „SEO Zürich“ in der URL vorkommt.

Suchoperator „allinanchor:“

Mit dem Suchbefehl „allinanchor:“ lässt sich herausfinden, welche Webseiten am meisten auf eine andere Website verlinken. Sucht man beispielsweise nach „allinanchor:seo zürich“, werden Webseiten in den Suchergebnissen angezeigt, die am häufigsten mit dem Begriff „SEO Zürich“ verlinkt sind.

Suchoperator „allintext:“

Setzt man den Suchoperator „allintext:“ direkt vor die eigentliche Suchanfrage, beispielsweise „allintext:seo“, werden in den Suchergebnissen nur Treffer angezeigt, die einen stark optimierten Text für das Keyword „SEO“ haben.

Suchoperator „related:“

Durch den Suchoperator „related:“ können Seiten gefunden werden, die Google als Website mit ähnlichem Inhalt einstuft. Sucht man beispielsweise nach „related:bing.com“ werden dem Nutzer mehrere Suchmaschinen angezeigt. Alternativ kann man diesen Suchoperator auch aktivieren, in dem man nach einer Suche auf den kleinen grünen Pfeil klickt und „Ähnliche Seiten“ auswählt.

google suchoperator related

Suchoperator „filetype:“

Mit dem Suchoperator „filetype:suffix“ kann man gezielt nach speziellen Dateitypen suchen. Unterstützt werden unter anderem die Dateitypen Adobe Acrobat PDF (.pdf), Adobe Postscript (.ps), Microsoft Excel (.xls), Microsoft Powerpoint (.ppt), Microsoft Word (.doc), Rich Text Format (.rtf) und Shockwave Flash (.swf).

So werden beispielsweise mit der Suchanfrage „filetype:pdf Suchmaschinenoptimierung“ nur Ergebnisse angezeigt, die ein PDF mit stark optimiertem Inhalt auf das Keyword „Suchmaschinenoptimierung“ beinhalten.

Wie man sieht, sind die Suchoperatoren nicht nur hilfreiche Tools bei der Suchmaschinenoptimierung, sondern können jedem helfen präzisere Suchergebnisse zu erhalten. Allerdings ist es hierfür von Nöten, sich ein wenig mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren