Google My Business-Eintrag optimieren: 5 einfache Schritte, um schneller gefunden zu werden
Seinen Google My Business-Eintrag anzupassen, ist eine einfache Art, potenziellen Kunden schnellstmöglich die wichtigsten Informationen über sein Unternehmen zu bieten. Hier wird aufgezeigt, wie man seinen Eintrag in wenigen Schritten verbessert, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu fördern.
Man kennt das: Gibt man bei der Google Suche einen Firmennamen ein, erscheint auf dem Bildschirm auf der rechten Seite oder bei mobilen Geräten zuoberst ein Feld, in dem die wichtigsten Informationen des Unternehmens angezeigt werden. Als verantwortliche Person des Geschäftes hat man die Möglichkeit, diese Informationen zu bearbeiten und zu ergänzen. Registriert man sich über Google My Business, wird automatisch ein Google+-Account erstellt. Was sollte alles beachtet werden, wenn man seinen Eintrag ergänzen, respektive optimieren und verbessern will?
Schritt 1: Unternehmensname prüfen
Unbedingt geprüft werden sollte, ob der Unternehmensname korrekt geschrieben ist, dass keine Slogans oder ähnliches darin vorkommen und auch keine weiteren Angaben gemacht werden. Fügt man dennoch Slogans und dergleichen ein, wird dies von Google abgestraft.
Schritt 2: Kategorie auswählen
Gleich unter dem Unternehmensnamen wird angezeigt, welcher Kategorie das Geschäft zugeordnet werden kann. Es ist also wichtig, hier die richtige Kategorie auszuwählen. Dabei sollte angegeben werden, von welcher Art das Unternehmen ist und nicht was das Unternehmen anzubieten hat. Als Schuhverkäufer würde man beispielsweise nicht „Schuhe“ angeben, sondern „Schuhgeschäft“. Die Kategorie muss von einer bestehenden Liste ausgewählt werden. Neben einer Hauptkategorie können mehrere Subkategorien gewählt werden, um das Angebot klarer zu definieren.
Schritt 3: Das Unternehmen sollte kurz und prägnant beschrieben werden
Für die Kunden ist es wichtig zu erfahren, was ein Unternehmen anbietet und was dieses einzigartig macht. Dabei sollte beachtet werden, dass die Beschreibung nicht mehr als 200 Zeichen umfasst.
Schritt 4: Korrekte Kontaktinformationen und Öffnungszeiten angeben
Dieser Schritt ist besonders wichtig, da Kunden nur bei korrekten Angaben ein Geschäft kontaktieren können. Prüfen Sie also gut, ob die Festnetznummer, die Internet- und die Post-Adresse stimmen. Zudem sollten, wenn immer möglich, die Öffnungszeiten angegeben werden. Hier können sogar spezielle Öffnungszeiten, wie zum Beispiel über Festtage, hinterlegt werden.
Schritt 5: Aussagekräftige Bilder hinzufügen
Bilder helfen dabei, die Vertrauenswürdigkeit zu steigern. Ein Profilbild sollte hinzugefügt werden, um den Leuten das eigene Produkt näher zu bringen. Auch das Logo sollte unbedingt angegeben werden. So kann eine Wiedererkennung gewährleistet werden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, das Hintergrundbild anzupassen, Innen- und Aussenaufnahmen vom Unternehmen hinzuzufügen, Fotos von der Arbeit an sich oder Fotos von Mitarbeitern hochzuladen. Sollte man ein Bild haben, welches die Art des Unternehmens gut abbildet, aber in keine andere Kategorie passt, kann man dies bei „Zusätzliche Fotos“ hinzufügen.
Hat man all diese Schritte abgeschlossen und kontrolliert, muss das Konto noch bestätigt werden. Gerade bei kleinen Firmen ist es am einfachsten, per Post den Zugangscode anzufordern. So wird sichergestellt, dass niemand ohne Einverständnis das eigene Profil bearbeiten kann.
Diese einfachen Schritte führen dazu, dass die Suchmaschinenoptimierung verbessert werden kann und allfällige Kunden schneller auf das Unternehmen aufmerksam werden. Bei Fragen rund um SEO (Search Engine Optimization) helfen wir gerne weiter.
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