Google AdWords: Streuverlust minimieren durch gezieltes Ausschliessen von Keywords
Google AdWords ermöglicht einem Werbetreibenden seine Produkte und Dienstleistungen schnell und effizient im Internet zu bewerben. Eine falsche Strategie führt zu einem hohen Streuverlust und dadurch zu hohen Kosten. Eine Möglichkeit, den Streuverlust einzudämmen und das Budget effizient zu nutzen, bietet die Funktion „Auszuschliessende Keywords“. Diese möchte ich euch jetzt vorstellen:
Ziel von auszuschliessenden Keywords
Durch das Ausschliessen bestimmter Keywords – auch negative Keywords genannt – kann sichergestellt werden, dass Anzeigen nur dann ausgespielt werden, wenn der Suchende echtes Interesse zeigt. Dies erzielt den Effekt, dass die Kosten einer Kampagne gesenkt werden und gleichzeitig ein höherer „Return on Investment“ (ROI) erzielt wird. Letzterer gibt an, wie viel vom eingesetzten Kapital wieder zurückfliesst. Anders gesagt ist der ROI das Verhältnis der Kosten zum Nettogewinn und somit eine elementare Kennzahl für den Werbetreibenden. Ebenso ermöglicht der ROI dem Werbetreibenden, die Budgetierung gezielt anzupassen. So können für Kampagnen mit einem höheren ROI grössere Teile des Budgets verwendet werden als bei Kampagnen mit einem niedrigerem ROI.
Vorteile durch auszuschliessende Keywords auf einen Blick
- Mit der richtigen Keyword-Strategie werden Anzeigen nur an Nutzer ausgespielt, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines „Klicks“ höher ist.
- Es wird verhindert, dass Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen suchen, die der Werbetreibende nicht im Angebot hat.
- Ausgaben können verringert werden, indem bestimmte Keywords ausgeschlossen werden, die zwar Kosten erzeugen können, mit denen jedoch kein Umsatz erzielt werden kann.
- Auszuschliessende Keywords haben einen positiven Effekt auf den Qualitätsfaktor einer Anzeige, da bekanntlich viele nicht relevante „Impressions“ einer Anzeige den Qualitätsfaktor senken. Dies hätte zur Folge, dass der Klickpreis der Keywords unnötig nach oben getrieben wird.
Bei der Selektion auszuschliessender Keywords sollten Suchbegriffe angegeben werden, die den eigentlichen Keywords zwar ähnlich sind, aber erkennen lassen, das der Nutzer nach anderen Produkten oder Dienstleistungen sucht. Weiterführende Informationen und Tipps, welche Optionen es für auszuschliessenden Keywords finden Sie hier.
Wie negative Keywords positive Effekte in Gang setzen
Die Grafik verdeutlicht auf einfache Weise den positiven Prozess, der in Gang gesetzt wird, der durch gezielten Ausschluss bestimmter Keywords in Gang gesetzt wird.
Fazit: Probieren geht über Studieren
Wie immer im SEA-Bereich, gilt auch hier die Devise des stetigen Experimentierens und Testens, um durch auszuschliessende Keywords eine Kampagne erfolgreicher und somit effizienter zu gestalten. Abschliessend bleibt festzuhalten, dass auszuschliessende Keywords im professionellen Alltag nicht mehr weg zu denken sind. Allerdings muss bedacht werden, dass wenn zu viele Keywords ausgeschlossen werden, potenzielle Kunden nicht erreicht werden können.
Welche Erfahrungen habt ihr mit auszuschliessenden Schlüsselwörtern gemacht?
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