Zum Inhalt springen

Analytics zu Snapchat

keine Kommentare

160513_snapanalytics_beitragsbild

Wir haben es schon einige Male auf unserem Blog diskutiert, wie Unternehmen Snapchat als Marketingkanal nutzen können.  Wie ein Unternehmen, das auf Snapchat ein Profil hat seine Snaps messen kann und dementsprechend seine Marketingaktivitäten messen kann? Erste Analytic Tools wollen da helfen.

Snapanalytics

Snapanalytics nimmt nun viele grosse Unternehmen, wie Coca Cola, Mc Donalds oder Starbucks ins Visier. Das Software Tool zeigt einem Unternehmen, wie viele Follower das Unternehmen hat und wie sich diese Zahl  über einen festzulegenden Zeitraum entwickelt hat. Weiter kann man mit dem Tool sehen, wie viele Nutzer einen Screenshot eines Snaps gemacht haben und wie häufig ihre Snaps und Stories abgerufen wurden. Auch zeigt das Tool wie hoch der Prozentsatz der Nutzer ist, die eine aus mehreren Snaps bestehende Story abgerufen haben.

Ganz einfach selbst kleine Auswertungen bei Snaphistorys machen.

Wenn ein Unternehmen auf Snapchat ein Account hat und eine History veröffentlicht, kann man ganz einfach verschiedene Analytics Daten entnehmen und diese dann selbst zusammen tragen. Die Daten findet man, wenn man auf die Historys geht.

160513_history_drei punkte

Dort sind neben der eigenen History 3 Punkte zu sehen, wenn man diese anklickt, kann man sehen, welche Personen wann und wie viel von der eigenen Snaphistory gesehen haben. Es wird genau anzeigt zb. Tina B. hat die ersten zwei Bilder von deiner History am 12.05.16 um 18.00 Uhr angeschaut. So könnte man analysieren, bei welchen Snaps man seine User verliert, bei welchen Bildern sie aufhören, die Snaps anzuschauen. Wenn man auf die kleinen „Augen“ klickt, sieht man genau, welche Leute einen Snap angeschaut haben und kann diesen auch zurück snappen. Daneben findet man ein durchgestrichenes Auge, wenn dieses Zeichen grün aufleuchtet, hat jemand einen Screenshot von eurem Snap gemacht.

160513_screenshots ud viewerjpg

Alles in eine Tabellen eintragen und auswerten, so könnte man auch ohne Analytic Tool kleine Auswertungen der eigenen Snaphistorys machen. Denn wenn man zum Beispiel sieht, dass die eigenen User sich die Snaps um die Mittagszeit anschauen, kann man sich auf die Mittagszeiten begrenzen.Werden viele Snpas nach dem 5 Bild abgebrochen, so weiss man, dass man nicht mehr als fünf Bilder für die eigene History verwenden sollte.

Fazit

Wer seinen Erfolg auf Snapchat messen will, aber kein Analytics Tool kaufen möchte, kann zuerst mal selbst kleine Auswertungen durchführen mit der kleine Anleitung von oben. Es jedoch schwierig, die Daten von Snapchat auf längere Zeit zu speichern, denn nach 24 Stunden werden alle Daten wieder gelöscht.

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren