Google AdWords: Wie geht man mit auszuschliessende Keywords um?
Wer mit Google AdWords arbeitet, merkt schnell, dass die eigene Textanzeige bei einigen Suchbegriffen auftaucht, welche mit dem eigentlichen Inhalt wenig gemeinsam haben. Um Klicks von Nutzern zu vermeiden, die vermeintlich nicht an dem angebotenen Produkt oder der Dienstleistung interessiert sind, hat man die Möglichkeit, negative Keywords auszuschliessen. Und somit auch Kosten zu sparen. Welche der Optionen, um ein Wort auszuschliessen, soll aber gewählt werden?
Optionen, um Keywords auszuschliessen
Im Grunde genommen sind die Möglichkeiten, ein Keyword auszuschliessen, sehr ähnlich, wie wenn man ein Keyword hinzufügen möchte:
- Keyword (ohne Sonderzeichen):
Wenn ein Keyword weitgehend passend ausgeschlossen wird, führt dies dazu, dass die Anzeige nicht geschaltet wird, sobald dieser Term im Suchbegriff vorkommt. Aber Vorsicht: im Gegensatz zum Hinzufügen eines Keywords werden beim Ausschluss keine Pluralformen oder Schreibfehler ausgeschlossen. So muss ein Wort in Singular oder Plural ebenfalls ausgeschlossen werden.
- „Keyword“:
Wird ein Wort als passende Wortgruppe ausgeschlossen, führt dies dazu, dass alle Sucheingaben ausgeschlossen werden, welche genau diesen Term enthalten. Die Anzeige wird also nicht erscheinen, wenn die exakte ausgeschlossene Phrase vorkommt, auch wenn vor oder nach der Phrase noch andere Wörter ins Suchfeld eingegeben wurden.
- [Keyword]:
Die Anzeige wird nicht geschaltet, wenn exakt nach dem Keyword gesucht wird, welches als genau passend ausgeschlossen wurde. Wird die Phrase jedoch in einer anderen Reihenfolge eingegeben oder mit zusätzlichen Suchbegriffen erweitert, wird die Anzeige dennoch erscheinen.
Anwendung der Ausschlussmöglichkeiten von Keywords
Um das Ganze anschaulicher zu machen, mache ich ein Beispiel. Bei einer Firma kann man Gutscheine erwerben, mit welchen man ein romantisches Dinner zu zweit geniessen kann. Ihr Ziel ist es, bei der Suchanfrage „Geburtstagsgeschenk für die Freundin“ gefunden zu werden. Es fällt auf, dass viele Suchanfragen, bei welchen die Anzeige geschaltet wird, das Wort basteln enthalten, was nicht mehr passieren soll.
Wird das Wort mit [basteln] ausgeschlossen, erscheint die Anzeige nicht, wenn nur nach basteln gesucht wird. Bei Geschenk für die Freundin basteln wird die Anzeige hingegen geschaltet.
Wird das negative Keyword als passende Wortgruppe, also beispielsweise „Geburtstagsgeschenk basteln“, ausgeschlossen, wird die Anzeige zwar nicht angezeigt, wenn nach schönes Geburtstagsgeschenk basteln gesucht wird, jedoch schon, wenn Geburtstagsgeschenk für die Freundin basteln eingetippt wird, da sich die Satzstellung des ausgeschlossenen Terms verändert hat.
Schliesst man basteln ohne jegliche Sonderzeichen aus, wird die Anzeige nicht mehr geschaltet, sobald dieses Wort im Suchbegriff vorkommt. Dies ist in diesem Fall also die beste Option. Jedoch muss darauf geachtet werden, ob allenfalls noch nach Abwandlungen des Wortes gesucht wird, wie beispielsweise Geburtstagsgeschenk für Freund Basteltipps. Falls dies der Fall sein sollte, kann Basteltipps als weiteres Wort „weitgehend passend“ ausgeschlossen werden.
Wie sieht es bei euch aus? Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich negativen Keywords gesammelt?
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