Yandex: Die führende Suchmaschine Russlands – Zahlen und Fakten
Яндекс oder hierzulande besser bekannt als Yandex ist die grösste Suchmaschine in Russland. Spannende Zahlen und Fakten zum russischen Suchmaschinen-Leader sowie einen kleinen SEM-Überblick hier im Blogbeitrag.
Yandex wurde als eigenständige Firma im Jahr 2000 gegründet. Mittlerweile gibt es Yandex nicht nur in einer russischen, sondern auch in einer englischen Version. Daneben existieren spezifische Seiten für die Ukraine, Weissrussland, Kasachstan und die Türkei.
Wie Google bietet Yandex ebenfalls eine breite Palette von weiteren Diensten an: Yandex.Mail, Yandex.Maps oder Yandex.Browser, um nur einige zu nennen. Der grösste Vorteil von Yandex gegenüber Google ist die grössere Erfahrung und der bessere Umgang mit der russischen Sprachsemantik. Yandex kann russische Suchanfragen genauer berechnen als Google.
Marktanteile
Yandex ist mit 56% Marktanteil die grösste Suchmaschine in Russland. Google folgt mit 37%, hat aber in der letzten Zeit stetig aufgeholt. Auf Platz 3 folgt Mail.ru, die auf 5.5% kommen. Die restlichen 1.5% teilen sich mehrere Suchmaschinen, darunter Bing und Rambler, welche immerhin noch je auf ein halbes Prozent kommen.
Yandex SEO
Wie Google bietet auch Yandex selbst eigene SEO-Tools an. Um seine Website in Russland zu indexieren, empfiehlt sich die Nutzung von Yandex.Webmaster. Dieses Tool funktioniert ähnlich wie die Google Webmaster Tools. Auch ein russisches Pendant zum Google Keyword-Planer bietet Yandex an. Mit Keyword statistics lassen sich Keyword Recherchen durchführen.
Grundsätzlich ähneln sich die Ranking-Faktoren von Yandex und Google. So stuft auch Yandex die Qualität des Contents einer Website als sehr wichtig ein. Auch die Qualität der Backlinks spielt eine grosse Rolle, obwohl deren Stellenwert für Yandex in den letzten Jahren ein wenig gesunken ist.
Die Unterschiede liegen eher im Detail. So sind die Meta Keywords bei Yandex nach wie vor wichtig. Oder dürfen beispielsweise die Title Tags länger sein als bei Google. Ein weiterer wichtiger Faktor für Yandex ist das Alter der Domain. Neue Websites benötigen deshalb etwas Zeit, bis sie in den Suchergebnissen auftauchen. Um den Indexierungs-Prozess zu beschleunigen, empfiehlt sich das Hochladen eines XML-Sitemaps in Yandex.Webmaster.
Yandex SEA
Das Google AdWords von Yandex heisst Direct.Yandex. Mit diesem lassen sich Anzeigen im Suchnetzwerk oder Displaynetzwerk von Yandex schalten. Eine Besonderheit von Yandex ist, dass man auch im Suchnetzwerk bei den Suchergebnissen Banner schalten kann. Diese dürfen sogar animiert sein.
Fazit
Wer seine Website in Russland möglichst vielen User zu Gesicht bringen will, dem wird spezifisches Suchmaschinenmarketing für Yandex empfohlen. Denn auch wenn Google in letzter Zeit ein wenig aufgeholt hat, dürfte Yandex seine Vormachtstellung in Russland in den nächsten Jahren behalten.
keine Kommentare