Naver: Die grösste südkoreanische Suchmaschine im Überblick
In Südkorea wird Google kaum benutzt. Die südkoreanischen Suchmaschinen Naver und Daum teilen rund 97% des Marktes unter sich auf. Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick über den südkoreanischen Marktführer Naver.
In Südkorea besitzt das Internet einen sehr hohen Stellenwert. So verfügt das Land über die schnellste Internetverbindung der Welt. Die populärste Seite unter den Südkoreanern ist dabei www.naver.com.
Naver wurde 1999 von Ex-Samsung-Mitarbeitern gegründet und war die erste koreanische Suchmaschine. Der Name kommt vom Wort „navigate“, dem englischen Wort für navigieren. Naver war gleichzeitig das erste grosse koreanisches Webportal und konzentriert sich auch heute noch vollständig auf den südkoreanischen Markt.
Marktanteile Südkorea
Der Suchmaschinenmarkt in Südkorea wird von lokalen Suchmaschinen dominiert. Auf Platz 1 steht Naver mit 77%, auf Platz 2 folgt Daum mit 20%. Google spielt mit 2% kaum eine grosse Rolle.
Suchergebnisse Naver
Die Suchergebnisse bei Naver erscheinen gruppiert in Blöcken:
Quelle: Search Engine Watch
Wie man sehen kann, spielen die organischen Suchresultate eher eine untergeordnete Rolle. Deshalb hat SEA in Südkorea einen grösseren Stellenwert als SEO. Die Anzahl bezahlter Suchergebnisse vor den organischen Suchergebnissen ist bei Naver unbegrenzt. So kann es sein, dass ein User sich auf die zweite oder dritte Seite durchklicken muss, bis er die natürlichen Suchergebnisse erreicht.
SEO Naver
Um bei den Suchergebnissen von Naver aufzutauchen, ist eine Registration bei der Suchmaschine erforderlich. Zudem ist es wichtig, dass die eigene Website auf Koreanisch ist, da sich Naver auf den lokalen Markt ausrichtet.
Wie bei Google spielt der Inhalt einer Website bei Naver ebenfalls eine grosse Rolle. Zudem ist es von Vorteil, zusätzlich auf den sozialen Diensten von Naver präsent zu sein und beispielsweise einen eigenen Blog zu betreiben. Je nach Suchanfrage stehen auch soziale Inhalte vor den organischen Suchergebnissen.
SEA Naver
Naver Search Ads ist ähnlich wie Google AdWords aufgebaut, aber hat weniger Funktionsumfang. So fehlt die Kampagnenstruktur und die oberste Ebene sind Anzeigengruppen. Des Weiteren gibt es auch keine Keyword-Optionen, alle Keywords sind automatisch als „genau passend“ eingebucht. Ferner lassen sich keine negativen Keywords definieren.
Ausblick
Südkorea (Naver), China (Baidu) und Russland (Yandex) sind die einzigen Länder, wo Google nicht der Leader im Suchmaschinenmarkt ist. Lange konnten sich auch Yahoo in Japan und Taiwan sowie Seznam in Tschechien als Nummer 1 behaupten, aber mussten sich dann Google geschlagen geben.
Über welche Suchmaschine oder welches Land soll ich als nächstes berichten?
keine Kommentare