Zum Inhalt springen

Twitter: Die Hashtags des Jahres

keine Kommentare

151217_Blog_xeit_Hastgas2015
Woran man merkt, dass das Jahr langsam zu Ende geht? Ganz klar an den vielen Jahres-Rückblicken auf Facebook oder den Shows im Fernsehen, die nochmals die spektakulärsten, schockierensten und emotionalsten Momente des Jahres zeigen. Ich möchte euch heute die fünf wichtigsten Hashtags auf Twitter aus dem Jahre 2015 zeigen. Und los geht’s:

#JeSuisParis

Dazu muss man nicht viel sagen. Mit dem Hashtag haben die Menschen ihre Solidarität und ihr Mitgefühl gegenüber Paris und seinen Anwohnern gezeigt. Und auch wenn es „nur“ Social Media ist -es zeigt Zusammenhalt. Und das ist immer ermutigend!

#BlackLivesMatter

Es spricht die oft in den Medien gezeigte Gewalt amerikanischer Polizisten gegenüber dunkelhäutigen Menschen an. Vor allem gegenüber Jugendlichen. Dieses Jahr gelangten vermehrt Videos solcher Gewaltszenen ins Internet, woran die Diskussion immer wieder erneut entfachte.

#MarriageEquality

Und auch das ist ein politischer Hashtag. Jedoch mit einer sehr guten Meldung. So haben Irland und die USA dieses Jahr die gleichgeschlechtliche Ehe anerkannt.

#RefugeesWelcome

Ein heiss diskutiertes und sehr wichtiges Thema in diesem Jahr. Der Hashtag wird aber eher europäisches Phänomen sein. Wurde er doch sehr oft genutzt um zu zeigen, dass man als Europäer die Flüchtlinge im eigenen Land willkommen heisst. Es gab jedoch auch Gegenstimmen, wie der Hashtag #RefugeesNotWelcome zeigt. Er schaffte es aber nicht unter die ersten zehn. Was einen klaren Meinungstrend der Twitterer aufzeigt.

#IStandWithAhmed

Der Platz fünf ist amerikanischen Ursprungs. Es geht dabei um die Geschichte des 14-jährigen Ahmed, der eine Uhr bastelte. Jedoch aufgrund von Terrorverdacht verhaftete wurde, da die Polizei glaubte, er hätte eine Bombe gebastelt. Das Ganze hat jedoch ein gutes Ende, wurde Ahmed schlussendlich von Barak Obama ins Weisse Haus eingeladen

Diese fünf Hashtags repräsentieren sehr gut einige der wichtigsten Themen aus dem Jahre 2015. Haben uns doch viele erschütternde, unerklärliche und schwierige Themen beschäftigt. In den Zeitungen den Nachrichten aber auch auf den Social Media Plattformen.

Doch jeder hat natürlich auch seine ganz persönliche Favorisierte-Hashtags-Liste. Wie sieht eure aus?

Kategorie:  StatistikenTwitter

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren