Zum Inhalt springen

Online Marketing Trends 2016 #1: Wearables

keine Kommentare

Tragbare Geräte Smartwatch

Wearables erlebten dieses Jahr durch die Lancierung der Apple Watch einen Aufschwung. Noch sind die ersten Smartwatches nicht ganz ausgereift. Sicher ist, dass solche tragbaren Gadgets in Zukunft zunehmen und damit auch das Online Marketing verändern werden.

Wearables sind Geräte, die am Körper getragen werden. Dazu zählen neben den bereits erwähnten Smartwatches auch Fitness-Tracker, intelligente Kleidungsstücke oder Datenbrillen wie die Google Glass. Laut Prognosen von Marktforschungsinstituten wird der Markt dieser tragbaren Geräte in Zukunft stark anwachsen. Dabei wird dieser Markt voraussichtlich vor allem von Uhren und Fitnessarmbändern dominiert werden, wie die folgende Grafik zeigt:

Prognose Markt Wearables

Auf Wearables kann man durch die direkte Körpernähe in Sekundenschnelle zugreifen und muss dieses nicht wie ein Smartphone aus der Hosentasche ziehen. Diese ständige Sichtbarkeit wird unseren Alltag verändern und die Offline- und Onlinewelt noch mehr miteinander verschmelzen.

Was muss im Online Marketing beachtet werden, wenn es um Wearables geht?

Content: Kurz und in Textform

Wearables sind klein und leicht, damit sie bequem am Körper getragen werden können. Das hat einen Einfluss auf die Displaygrösse eines Geräts, welches nicht zu gross sein darf. Für eine Smartwatch muss Content also kurz und präzise sein. Zudem sind auf solchen Uhren die technischen Möglichkeiten noch limitiert. So kann man keine Links öffnen und auch der Einsatz von Rich Media ist problematisch. Die Lösung? Auf Textinhalte konzentrieren.

Geolokalisierung

Durch Geolokalisierung können Konsumenten in unmittelbarer Nähe angesprochen werden. Dies geschieht beispielsweise über Beacons. Läuft ein Kunde an einem Geschäft vorbei, kann er über diese Technologie auf Sonderangebote hingewiesen und zum Kauf animiert werden. Erscheint nun diese Meldung auf einer Smartwatch, besteht eine grosse Chance, dass sie gelesen wird.

 

In Zukunft werden wahrscheinlich noch viele weitere Formen von Wearables auf den Markt kommen. So wurde Anfang dieses Jahres in Tokio die „Wearable Banana“ der Weltöffentlichkeit präsentiert. Dabei handelt es sich um eine smarte LED-Banane, die Marathonläufern nützliche Daten anzeigt. Wir sind gespannt, welche neuen tragbaren Geräte uns 2016 erwarten.

Kategorie:  Online MarketingTrends

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren