DIE NEUEN TOP LEVEL DOMAINS (TLDS) – SEO, IDEEN UND STRATEGIEN
Im ersten Teil unseres Dreiteilers zu den neuen Top-Level-Domains haben wir uns mit den Charakteristika der neuen und den Unterschieden zu den alten Domains beschäftigt, haben einige Anregungen zur Domainstrategie eruiert und Implikationen für die Inhaber von Markennamen unter die Lupe genommen. Heute wollen wir uns mit zwei konkreten ToDo’s auseinandersetzen, die man als Markeninhaber berücksichtigen sollte.
Wie bereits im ersten Teil erwähnt, hat sich die internationale Vergabestelle für Top Level Domains (die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers, kurz „ICANN“) zur Regulierung das Trademark Clearing House (TMCH) einfallen lassen.
Erstes To Do: bei TMCH die Marke hinterlegen
Das TMCH macht es möglich, dass man sich als Markeninhaber dort anmeldet und registriert und seine Marke dort hinterlegt. Dadurch wird man als rechtmässiger Inhaber einer Marke in zweierlei Hinsicht berücksichtigt: Zum einen ist man in der Lage, bei jeder neuen Domainendung, die kommt, ein Vorrecht auszuüben. Diese Phase wird als Sunrise-Phase bezeichnet und ist eine Art Schutzfrist von ca. 30 Tagen, in welcher der Inhaber dieser Marke diese Domain für sich beanspruchen und registrieren („claimen“) kann. Mindestens ebenso wichtig ist der „Trademarks Claim Service“ des TMCHs, der registrierte Inhaber einer Marke benachrichtigt, sobald jemand versucht, eine Domain mit der registrierten und hinterlegten Marke als Domain zu registrieren. Wenn Sony z.B. über „sony.mobile“ Natels vertreibt, so wird Sony darüber benachrichtigt, wenn jemand „sony.handy“ registriert und versucht, über diesen Winkelzug Traffic abzugreifen. Sodann kann Sony jederzeit entscheiden, ob sie dies zulassen wollen oder ob es unterbinden, indem sie die Domain selbst für sich registrieren.
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Zweites To Do: neue, passende Domains reservieren
Zunächst gibt es einige logische Aspekte, die auf der Hand liegen: Wenn man sich wie im ersten Beispiel erwähnt „occasionen.zuerich“ gesichert hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf dieser schon fast mehr als exakten Suchphrase relativ weit oben landet, sicherlich relativ gross. Zum anderen besteht nicht die Möglichkeit, dass in der Vergangenheit mit der Domain bereits wilde Experimente betrieben wurden und diese gar „verbrannt“ ist und irgendwo noch ein Penalty hängt. Matt Cutts (seines Zeichens Leiter des Spam-Teams bei Google) äussert sich wie immer im Stile des Orakels von Delphi und sagt konkret nichts Konkretes, indem er sagt, dass die neuen TLDs keinen Vorteil, aber auch sicher keinen Nachteil haben werden.Hier kommt dann auch der erste konkrete Ratschlag: Registrieren Sie sich Domains mit generischen Begriffen, die möglichst kurz sind und ausserdem möglichst eng und gut beschreiben, welche Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten.
Wie mache ich das konkret und wie mache ich es konkret als Markeninhaber? Berechtigte Fragen. Klären wir gern mit Ihnen. Und zwar im dritten Teil unserer Serie.
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