Unterschiede im Nutzungsverhalten von Social Media bei Frauen und Männern
Welche Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen in der Nutzung von Sozialen Netzwerken? Gibt es sie überhaupt? Wenn ja, was bedeuten sie aus Sicht des Marketers? Die Infografik beantwortet alle Fragen:
Gibt es überhaupt Unterschiede in der Nutzung?
Zuallererst einmal: Ja, es gibt tatsächlich Unterschiede. Und die überraschen teilweise einigermassen stark. So ist der Anteil an Frauen beispielsweise bei allen Netzwerken (teilweise) deutlich höher – ausser in den beruflichen Social Networks:
Neben der höheren Verbreitung unter Frauen sind auch die Zahlen zur Häufigkeit der Nutzung durchaus interessant. So ist der Anteil an Frauen, welche sich mehrmals pro Tag in ein Netzwerk einloggen, höher:
Unterschiedliche Arten der Interaktion
Jetzt wird es für Marketers spannend: Wie verhalten sich die einzelnen User gegenüber Brands? Hier zeigt sich, dass Frauen sich stärker engagieren und die Beziehung zu einem Unternehmen mehr pflegen. So kommentieren sie häufiger, halten sich mehr auf dem Laufenden, zeigen ihre Unterstützung und – in der Kampagnenplanung sehr wichtig – machen fast doppelt so häufig Gebrauch von Angeboten:
Bedeutung für Werber
Dass es in der Herangehensweise an verschiedene Zielgruppen Unterschiede gibt, ist nicht wirklich Big News. Nichtsdestotrotz ist diese Infografik ein nützliches Tool in der Unterstützung der Massnahmenplanung, gerade bei Kampagnen, welche auf Frauen abzielen.
[banner]
Die gesamte Infografik ist hier zu finden.
keine Kommentare