Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.
Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.
Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich xeit gmbh oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
Im Internet gibt es Communities für alles. Das ist ein alte Weisheit. Dass spezielle Communities mit speziellen Interessen eigentlich eine attraktive, ja gar optimale Plattform für Werbetreibende darstellen, das wird oft verkannt. Am gestrigen YouthMarketingForum referierte Erik Martin, Geschäftsführer des Social News Aggregators www.reddit.com über seine Plattform und so Communities. Erik Martin wurde 2012 btw vom Time Magazine unter die 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt gewählt. Und er formulierte einen interessanten Gedanken.
Reddit wird also rege genutzt, 60% des Traffics kommt aus den USA, der Schweizer Traffic-Anteil ist noch klein, aber stärker wachsend als derjenige aus Amerika. Krass ist, wie die Plattform gewachsen ist (das nennen wir jetzt mal den viel zitierten Hockey Stick):
Ebenfalls krass sind seine Katzen-Folien ;-).
Die Attraktivität der reddit-Community
Reddit hat eine unglaubliche Community. Die ist so stark, dass sich gewisse Members gar das Logo tätowieren:
In der Folge hat Erik unglaublich viele und viele unglaubliche Communities vorgestellt, die sich auf reddit zusammenfinden. Und sich auch offline treffen. Am interessanten war der Moment, als er über die spezielle Community “Power Washing Porn” erzählte.
Communities als beste Werbeplattform? Power Washing Porn für z.B Kärcher?
Im Internet gibt es wirklich virtuelle Gemeinschaften für alles und jeden. Offensichtlich sogar für Menschen, die sich an sauber geputzten Objekten “ergötzen”… Genau an dieser Stelle erzählte Erik eigentlich die spannendste Sache, sprich führte den spannendsten Gedanken aus. Viele Werbetreibenden würden ihn immer fragen, wie viele User reddit.com z.B. in einem bestimmten Altersegment erreichen könne, um die Attraktivität für Online-Werbung abschätzen zu können. Dann entgegne er jeweils, dass die Werber endlich aufhören sollen, über demographische Daten und Zielgruppen-Spezifikationen nachzudenken. Viel mehr geht es heute um Interessenbasierte Werbung, und um Content. Bestes Beispiel: was, wenn ein Hersteller von Hochdruckreinigern wie z.B. Kärcher hier in dieser Special-Interest Community der Power Washing Porn-Anhänger wirbt, oder besser noch im Stil von Native Advertising “mitkommuniziert”? Werbemöglichkeiten gibt’s jedenfalls bei reddit. Was meint ihr, ist das die Zukunft der (Online-)Werbung?
Artikel teilen
Simon Künzler
Simon Künzler ist Mitbegründer und Managing Partner bei xeit. Er ist zudem Dozent an diversen Schulen, leitet Workshops und hält Referate. Seine Steckenpferde sind z.B. Social Media, Search Marketing (SEO/SEA), E-Mail-Marketing, Landing Pages, und, und, und...
Die Touchpoints-Studie Nummer IV von DoubleClick ist interessant. Die vierte DoubleClick Touchpoints Studie ist eine Umfrage unter 6’000 US-Amerikanern,…
Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
keine Kommentare