Wie baue ich eigentlich eine Community auf? – vier Strategien für erfolgreichen Community-Aufbau
Dass Social Media-Kanäle eine hilfreiche Erweiterung der Marketing-Massnahmen sein können, ist im Jahr 2014 keine revolutionäre Feststellung. Social Media Marketing erfordert jedoch mehr als das einfache Eröffnen der gewählten Profile und deren Befüllung mit Content. Community Management erfordert eine andere Denkweise als traditionelles Marketing. Wer sich dessen bewusst ist, hat schon einmal den ersten wichtigen Schritt in Richtung erfolgreiches Social Media Marketing gemacht. Doch es braucht einiges mehr. Hier kommen die vier wichtigsten Strategien für einen erfolgreichen Community-Aufbau.
Klar ist – ohne Community ist Social Media Marketing ähnlich effizient wie wenn man seine Mitteilungen nachts in den Wald hinein rufen würde: Nämlich gar nicht. Der Aufbau seiner Community ist somit ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg in den sozialen Medien. Wichtig ist vor allem Geduld – denn diese zahlt sich aus. Wer sich an die folgenden vier Strategien hält, ist grundsätzlich schon einmal auf dem richtigen Weg:
1. Zuhören
Deine Kunden wollen wahr- und ernstgenommen werden. Geh auf ihre Bedürfnisse ein. Beantworte alle E-Mails, Tweets und Posts sowie Kommentare. Einen guten Ruf in den sozialen Netzwerken muss man sich erarbeiten. Einen guten Job macht hier beispielsweise der Twitter-Service-Channel der Helsana:
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Wer seinen Kunden entgegenkommt, signalisiert, dass einem die Probleme anderer wichtig sind und man versucht, entstandene Probleme zu lösen. Öffentliche Konversationen auf Social Media-Portalen können von jedem eingesehen werden, deshalb sind gute Kundeninteraktionen hier Gold wert.
2. Triff deine Online-Kontakte in echt
TweetUps sind eine tolle Gelegenheit, sich mit deinen Online Influencern im „echten Leben“ auszutauschen. Gerade für eher unerfahrene Social Media Manager ist dies eine tolle Gelegenheit, von erfahrenen Nutzern zu lernen und sich über gemeinsame Themen auszutauschen. Und so wichtige neue Community-Mitglieder zu gewinnen.
3. Würdige die Leistungen anderer
Soziale Netzwerke leben von der – genau: Vernetzung! Das Teilen von Links, die jemand anderes zuvor schon gepostet hat, sollte verdankt werden. Dies einerseits aus Anstand, andererseits können sich daraus spannende Diskussionen oder sogar neue Geschäftskontakte ergeben.
4. Sei nahbar
Es ist eine Kunst, gleichzeitig persönlich und professionell zu sein. Dein Ziel muss es sein, diese Kunst zu beherrschen. Deine (potentiellen) Kunden wollen nicht mit einer Maschine interagieren, sondern mit echten Menschen. Die richtige Mischung macht es aus. Diese ist selbstverständlich für jedes Unternehmen individuell, trotzdem kann man von anderen Unternehmen lernen. Ein gutes Beispiel (jedoch seeehr kundennah) ist die Facebook Page von Skittles:
Habt ihr noch weitere Tipps? Oder gibt es Dinge, die ihr auf den meisten Social Media-Profilen von Unternehmen vermisst?
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