Snapchat – Die Social App, die über 3 Milliarden Dollar von Facebook ablehnte
Wir haben die Foto-App unter die Lupe genommen, welche zurzeit stark in den Medien kursiert. Das 3 Milliarden Angebot von Facebook hat die erfolgreiche App laut „Wall Street Journal“ abgelehnt. Mit einem Selbszerstörungsmechanismus bietet die Social App ein einzigartiges Prinzip: Verschickte Inhalte löschen sich innerhalb von 10 Sekunden. Daher wird Snapchat als Kontrovers betrachtet.
Das Erfolgsprinzip der App ist relativ simpel: Bilder und Videos können als „Snaps“ verschickt werden und löschen sich nach wenigen Sekunden. Es werden daher nicht nur perfekte, sondern auch unvorteilhafte und lustige, sowie auch offenherzige Bilder und Videos verschickt.
Es ist auch nicht verwunderlich, dass die Social App besonders bei Jugendlichen gut ankommt. In dieser Altersklasse sieht man die App bereits als starken Konkurrenten von Facebook. Auch mit den 350 Millionen täglich verschickten Bilder übertrifft Snapchat bald jede andere Foto-App: Laut „Wall Street Journal“ hat Snapchat bereits einen Wert von über 4 Milliarden USD. So kommt es auch dass der Mitgründer und CEO Evan Spiegel einen Mega-Deal mit Facebook abgelehnt hat, obwohl die App kein Umsatz erzielt.
Wieso wird die App so kontrovers diskutiert?
Zwar sind die ausgetauschten Fotos und Videos weniger als zehn Sekunden lang für den Empfänger sichtbar bevor sie sich auflösen. Trotzdem gibt es Wege diese festzuhalten z.B. durch Screenshots, oder wenn man es mit einem anderen Smartphone fotografiert oder filmt. Dank des Selbstzerstörungsmechanismus gilt die App zwar als gefahrloser als Facebook, trotzdem weist Snapchat in den Privatsphärenrichtlinien darauf hin, dass Daten auf eigenes Risiko versendet werden. Snapchat garantiert zwar, keine „Snaps“ zu öffnen, trotzdem müssen diese temporär in ihrer eigenen Cloud gespeichert werden. Ein weiterer Grund ist, dass die App auch für „Sexting“ in den Schlagzeilen stand, wovon sich Snapchat aber stark distanziert.
Und nun zu den Funktionen der App
User können Bilder und Videos verschickten und speichern. Bei versendeten Inhalten haben die User die Möglichkeit, die Sichtbarkeit des versendeten Inhaltes selber zu wählen, solange der Zeitraum zwischen 1 und 10 Sekunden liegt. Zudem haben die Nutzer die Option diese zur „Story“ hinzuzufügen, wo sie während 24 Stunden für alle Freunde sichtbar sind. Wenn ihr wissen wollt, wie das Ganze aussieht, hier ein paar Screenshots der App auf dem iPhone:
Im iTunes Store
Auf iPhone Hintergrund
Sign Up / Login
Einstellungen
Snap aufnehmen
Fertiger Snap
Was haltet ihr von der Social App und nutzt ihr sie schon?
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