Über 200 Millionen nutzen Twitter
Twitter wächst weiter. Wie Statista heute vermeldet, hat der Kurznachrichtendienst kurz nach Ende des dritten Quartals die 200 Millionen-Nutzergrenze geknackt. Grund genug einmal einen kritischen Blick hinter den grössten Microblogging-Dienst der Welt zu werfen.
Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Börsengang hat Twitter gestern die neuen Geschäftszahlen veröffentlicht: Im dritten Quartal 2013 hatte Twitter demnach 232 Millionen aktive Nutzer. Ein Jahr zuvor waren es noch 167 Millionen Nutzer. Das entspricht einem Wachstum von 39 Prozent. Für uns absolut ein Grund, das Potential für Online Marketer einmal gründlicher zu betrachten.
Was ist Twitter?
Twitter ist der weltweit grösste Kurznachrichtendienst. Jedermann kann auf Twitter ein Profil anlegen und Nachrichten von maximal 160 Zeichen an seine Follower versenden. Er selbst wiederum sieht in seinem Stream die Nachrichten von den Leuten, die er verfolgt.
Wie funktioniert Twitter?
Twitter ist ein sehr schneller Dienst und im Gegensatz zu Facebook verschwindet ein Tweet, der nicht geteilt wird, innerhalb einer Stunde fast komplett wieder vom Tellerrand. Wenn man sich als Ziel gesetzt hat über Twitter eine möglichst hohe Reichweite zu erreichen, ist es deshalb umso wichtiger, dass man Follower hat, welche die Nachrichten weiter verbreiten. Wer auf Twitter eine virale Reichweite erzielen möchte, muss sich also als erstes um den Community-Aufbau kümmern.
Wie kann Twitter im Online Marketing eingesetzt werden?
Wie bei allen (Online) Marketing Engagements muss sich auch Twitter in die Gesamtmarketingstrategie einfügen. Was immer ihr auf Twitter macht, muss zu eurem Unternehmen passen – auf keinen Fall jedoch solltet ihr einfach die Facebook-Strategie adaptieren und auf Twitter das Gleiche veröffentlichen wie auf Facebook.
Zur Abgrenzung könnte Twitter beispielsweise als besonderen Service für Follower genutzt werden: so zum Beispiel als Kundenservice für Kundenprobleme. Der Vorteil für das Unternehmen ist neben einem positiven Einfluss auf die Reputation, dass ein Twitter-Kundendienst oft kostengünstiger umgesetzt werden kann als beispielsweise eine Telefonhotline.
Alternativ könnte Twitter auch als Verkaufskanal eingesetzt werden: Dell beispielsweise twittert auf seinem Account @delloutlet spezielle Rabatte für Follower.
Oder @srfsport nutzt das #Hashtag #srffussball, damit sich Zuschauer während der Sendung zu einem Spiel äussern können, was dann in der Sendung auch eingeblendet wird.
Wie nutzt ihr Twitter? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
keine Kommentare