Die wichtigsten Ranking-Faktoren-aktuell
Die letzteren Updates bei Google bringen grössere Veränderungen mit sich: Rankinglisten werden gezielt von Google ins Abseits gestellt. Als „Hommage“ habe ich meine Ranking-Faktoren für euch zusammengestellt.
Dass man Korrelation mit der Kausalität nicht verwechseln sollte habe ich schon geschrieben. Man kann behaupten, dass man heute die genaue Gewichtung bei den einzelnen Ranking-Faktoren (laut Google sind es mehr als 200, wobei einige wie z. B. TrustRank durch komplexe Algorithmen errechnet werden) nicht mehr mit Reverse Engineering nachbauen (ausrechnen) kann. Die wichtigsten Ranking-Faktoren und deren Gewichtung sind aber trotzdem (oder gerade deswegen) seit langer Zeit umstritten.
Google-Strategie bestimmt die Zukunft:
Google versucht den Fokus eines SEO-Nutzers weiter auf Quality-Content und auf die Conversions auszurichten, um ihn weg von den Rankingpositionen, PageRank und weg von der Keywordoptimierung zu bringen. Als Hommage an die “alten Zeiten” liefere ich euch (vielleicht zum letzten Mal, wer weiss ob es künftig sinnvoll ist ;-)) meine Beurteilung der Ranking-Faktoren als eine Liste (ohne Gewichtung):
On-Page:
1. Inhaltsqualität, HTML Titles, crawlbare Informationsarchitektur
2. Inhalt-Wortgruppen, Inhalt-Suchphrasen, Inhalt-Aktualität
3. HTML Header, Architektur Speed, Architektur-Grösse & Qualität
Off-Page:
1. Link-Qualität, Trust Authority, Link-Text
2. Linkprofil-Historie, Social Reputation,
3. Link-Menge, Social Shares, Trust-History,
Inhalt:
1. Anzahl der internen Links
2. HTML Länge
3. Anzahl der Wörter
4. Suchphrasen im Body
5. Suchphrasen in den ausgehenden Links
6. Textlänge (Zeichen)
7. Interne Links (Qualität)
8. Suchphrasen in den internen Verlinkungen
9. Anzahl der ausgehenden Links
10. Anzahl der Bilder
Technische Attribute:
1. Länge der URL
2. Suchphrasenposition im Titel (Zeichen)
3. Suchphrasenposition im Titel (Wort)
4. URL ist keine Subdomain
5. Description ist vorhanden
6. H2 ist vorhanden
7. Site Speed
8. H1 ist vorhanden
9. Suchphrase in der Domain
10. Video vorhanden
11. Suchphrase in der Description
12. Suchphrase in der URL
13. Suchphrase im Title
Backlinks:
1. SEO-Visibility der backlinkgebenden URL
2. Backlinks mit rel=nofollow
3. Anzahl der Backlinks
4. Anzahl (%) der Backlinks mit Stop-Word
5. Anzahl der Wörter im Anchor-text
6. Anzahl (%) der Backlinks (nach Land unterteilt)
7. Anzahl (%) der Backlinks mit Keyword
Social Media:
1. google +1
2. Facebook Shares
3. Facebook total
4. Facebook Comments
5. Tweets
6. Pinterest Pins
7. Facebook Likes
Hommage an alte Freunde
Wie ihr sieht, habe ich die Ranking-Faktoren nach einer gewissen Priorität gelistet, aber absichtlich keine Gewichtung definiert: Ich freue mich auf den Austausch mit euch, auf eure Fragen und Inputs. Seid ihr mit der Anordnung einverstanden? Wie würdet ihr die Gewichtung verteilen? Vielen Dank Ranking-Faktoren, ihr wart ständig eine gute Begleitung, wir werden euch stets in Erinnerung behalten…jetzt geht’s aber mehr um Highquality-Unique-Content 😉
(Bildquelle: metaseo.com)
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