Social SEO: Wie sich Social Media und SEO beeinflussen
Es ist klar, dass es einen Zusammenhang zwischen Social Media und SEO-Leistung gibt. Denn soziale Medien haben einen positiven Einfluss hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO), u. a. indem diese mehr Besucher auf deine Website leiten. Erfahre mehr über Social SEO.
Die Beziehung zwischen Social Media und SEO
Die Social-Media-Kanäle ermöglichen dir, den Inhalt deiner Website auf anderen Plattformen als den Suchmaschinenergebnissen und deiner Website selbst zu verbreiten. Dadurch erweitern sich deine Möglichkeiten zur Verbreitung von Inhalten, sodass mehr Menschen deine Website-Inhalte finden und anklicken können. Dieses Phänomen nennt sich Social SEO.
Nehmen wir an, du schreibst einen Blogbeitrag und teilst ihn auf Social Media wie Facebook, X (Twitter), LinkedIn und/oder Instagram. Unabhängig davon, ob dein Beitrag in den Google-Suchergebnissen gut platziert ist oder nicht, kannst du die Nutzer von Social Media dazu bringen, den Blogbeitrag anzuklicken und ihn auf deiner Website zu lesen. Und so für mehr Besucher auf deiner Website sorgen. Zudem generierst du so hochwertige Backlinks von Social Media, die deine SEO stärken.
Traffic ist ein wichtiger Ranking-Faktor, daher kann ein erhöhter Traffic aus den Social Media deine SEO-Performance verbessern. Social Media haben zwar keinen direkten Einfluss auf SEO-Rankings, aber je mehr Menschen deine Inhalte auf Social Media teilen, desto mehr Klicks erhältst du auf deiner Website.
Warum sind Social Signals für Social SEO wichtig?
Social Signals sind einer von vielen Faktoren, die das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen beeinflussen. Wie gross der Einfluss wirklich ist, bleibt jedoch ungewiss. Klar aber ist, dass Social Signals immer wichtiger werden. Social Signals sind direkte oder indirekte Signale, die über Soziale Medien generiert werden – wie zum Beispiel Shares, Likes und Tweets. Heute ist es daher wichtig, Social Media Buttons auf der Website zu integrieren. Doch warum sind Social Media Buttons und mit ihnen Social Signals für Social SEO so wichtig?
Social Sharing Buttons sind auf einer Webseite wichtig. Allerdings schaffen Social Sharing Buttons alleine noch keinen Vorteil im Suchmaschinenranking. Dies wurde in der Studie von Mashable nachgewiesen. Erst die aktive Verbreitung der Inhalte der Webseite über verschiedene Social Media Kanäle, die so genannten Social Signals, wirken sich positiv auf das Ranking bei Suchmaschinen aus. Denn schliesslich ist jedes Social Signal auch ein Link. Social Signals sind aber nicht nur für die Suchmaschine und Social SEO wichtig, sondern für das gesamte Online-Marketing: Denn Social Signals schaffen Reichweite.
Die richtigen Social Media Buttons einbinden, um Social SEO zu fördern
Welche Social Media Buttons auf der Webseite integriert werden sollen, hängt von Thema der Website ab, aber auch von der Zielgruppe und der eigenen Präsenz in den einzelnen Sozialen Netzwerken. Nach dem die passenden Netzwerke ausgewählt sind, müssen die Social Sharing Buttons noch auf der Website integriert werden. Beliebte Content Management Systeme wie zum Beispiel WordPress bieten meist fertige Plugins an, um die Buttons einzubinden. Ansonsten muss der HTML Code manuell zum Webseitencode hinzugefügt werden. Dieser Code wird je nach Netzwerk und Funktionsart des Buttons vom Netzwerk selbst bereitgestellt.
Welche Plattformen eignen sich am besten für Backlinks von Social Media?
LinkedIn schneidet als beste Social-Media-Plattform für die Lead-Generierung ab. Die Plattform ist die Content-Marketing-Drehscheibe für 94 % der B2B-Vermarkter und fast 90 % der Vermarkter nutzen LinkedIn zur Lead-Generierung. Untersuchungen haben ergeben, dass 62 % der B2B-Kontakte von LinkedIn kommen. Die Nutzung von LinkedIn hilft dir auch, dass man dich in den SERPs leichter findet. Durch die Aufnahme von Schlüsselwörtern auf deinem Profil und das strategische Einfügen von relevanten Suchbegriffen in deinen Inhalten, kann der Suchalgorithmus von LinkedIn dafür sorgen, dass du in den SERPs höher rankest. Die Plattform sollte für deine Social SEO Strategie also ganz weit oben stehen.
Facebook hat es den Nutzern leicht gemacht, Inhalte zu teilen und verschiedene Materialien bzw. Content-Formate und Inhalte zu veröffentlichen. Darüber hinaus wird berichtet, dass Google Links auf Facebook crawlt und indiziert. Im Jahr 2007 erlaubte Facebook Google und anderen Suchmaschinen, einige seiner Seiten zu durchsuchen. Seitdem hat der Social-Media-Riese weitere Inhalte für die Indizierung freigeschaltet, darunter auch Facebook-Kommentare. Das bedeutet, dass Google-Bots und andere Suchmaschinen-Crawler den Inhalt der Seiten lesen können. Wenn Nutzer eine Suche durchführen, werden diese Facebook-Seiten in den SERPs angezeigt, und ihr könnt sogar Facebook-Bewertungen in den Wissensboxen von Google sehen. Nutzt also Facebook, um den Webverkehr zu steigern und die Vorteile von Social Media und SEO zu nutzen.
X (Twitter)
X (Twitter) ist eine grossartige Social-Media-Plattform für Social SEO. Je mehr deine Inhalte auf X geteilt werden, desto besser könnte deine Website in den SERPs ranken. Mit X kannst du deine Beiträge teilen, um mehr Menschen zu erreichen, aber stelle sicher, dass du nur hochwertige Inhalte teilst, die die Nutzer ansprechen. Füge relevante Hashtags hinzu, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Mit Hashtags sorgst du dafür, dass man deine Tweets schnell finden kann, was wiederum deine Markenbekanntheit steigert und den Traffic erhöht. Um Nutzer anzulocken und den Traffic zu deinem Blog zu erhöhen, kannst du deine Links häufig twittern, aber nicht auf eine sich wiederholende und «spamige» Art und Weise. Die Likes, Shares und Kommentare, die du erhältst, sind starke soziale Signale und nützliche Elemente, die Google verwendet, um deine Website zu bewerten.
Best Practice in Kürze: So gelingt dir Social SEO
- Mache es den Nutzern einfach, die Inhalte auf Social Media zu teilen
- Optimiere die Profile auf Social Media
- Optimiere die Bilder für SEO und Social Media
- Baue Beziehungen durch aktive Gespräche auf
- Publiziere Hochwertige Inhalte
- Geniesse die Vorteile von Social SEO
Um von der Beziehung zwischen Social Media und SEO zu profitieren, solltest du konsequent hochwertige Inhalte erstellen. Die Nutzung von Social Media zur Steigerung deiner Social SEO geschieht nicht von heute auf morgen. Es braucht eine gut durchdachte Strategie und Zeit, um die Arbeit zu erledigen, bevor man Ergebnisse sieht.
Wenn du noch Zweifel hast, kontaktiere uns! Wir helfen dir bei der Erstellung eines Redaktionsplans und einer Content-Marketing-Strategie, um einen konsistenten Inhaltsfluss zu schaffen und deiner Marke Sichtbarkeit, Bekanntheit und Stärke dank Social SEO zu verleihen.
Dieser Beitrag wurde von Chiara Rimoldi geschrieben und 2024 von Nuria Peón aktualisiert.
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