Blogserie: Die wichtigsten Key Performance Indicators (KPI) für Social Media, Teil 1: Facebook
Werden wir die Ziele erreichen, welche wir uns mit einer Kampagne gesteckt haben? Im Online-Marketing gewinnen die Key Performance Indicators (KPI) immer mehr an Bedeutung. Welche KPIs geben als wichtigste Schlüsselkennzahlen in Kürze einen Einblick über den betrieblichen Erfolg? Wir geben eine Übersicht im Kennzahlen-Dschungel. Diese Woche beginnen wir mit Facebook.
Die Zeiten in denen die Anzahl der Fans den Erfolg einer Seite ausweisen, sind schon länger vorbei. Dies haben wir in unserem Blog schon öfters betont.
Doch welche KPI’s sind denn nun auf Facebook relevant? Anbei eine Zusammenfassung.
- Gefällt mir / Fans: Der Klassiker aller Facebook KPI’s. Wie viele Personen haben bei meiner Unternehmensseite den Like-Button geklickt? Und wer sind sie? Diese Zahl ist eine der wichtigsten und öffentlich sichtbar. Sie sagt zwar nichts über die Qualität der Fans oder der Fanpage an sich aus, aber gibt uns wichtige Hinweise, wer mit unserem Unternehmen verbunden ist. Wir erhalten demographische Informationen über unser Zielpublikum: Alter, Geschlecht, in welcher Stadt sie zuhause sind und welche Sprachen sie sprechen.
- Personen, die darüber sprechen: Wie viele Einzelpersonen haben eine Meldung über meine Seite erstellt, etwas kommentiert oder geliket? Diese Zahl gibt Auskunft über die Aktivität auf der Facebook-Unternehmensseite, aber auch über die Aktivität auf Facebook insgesamt. Hier erhält man die Angabe, welche unique Users in den letzten 7 Tagen mit der Seite interagiert haben. Die Interaktion ist einer der wichtigsten Faktoren beim Facebook-Marketing, daher ist dies eine der wichtigsten Kennzahlen.
[banner]
- Wöchentliche Reichweite: Wen habe ich wo erreicht und wie alt sind diese Personen? Die Reichweite-Statistik gibt Auskunft über die Häufigkeit, mit welcher die Fans erreicht wurden und welche Reiter auf der Seite am meisten aufgerufen wurden.
- Reichweite der Seitenbeiträge: Hier wird die gesamte Reichweite (die Zahl der Personen, welche den Beitrag insgesamt gesehen haben, dies wird auch als „organisch“ bezeichnet) und die bezahlte Reichweite (die Zahl der Personen, welche den Beitrag in einer Werbeanzeige oder einem gesponserten Beitrag gesehen haben) der jeweiligen Beiträge angezeigt. Die Viralität eines Beitrags ist der Prozentsatz, welcher angibt, wie viele Personen eine Meldung über die Seite generiert haben und Teil der Gesamtzahl sind, welche den Beitrag gesehen haben.
Ebenso gibt einem diese Übersicht einen Anhaltpunkt, welches Content-Format am besten funktioniert und ob reine Text oder Foto und Text Posts besser ankommen. So können Facebook-Posts optimiert werden und zu einer höheren Zahl von Interaktionen führen.
Natürlich ist diese Kennzahlen-Auswahl nicht abschliessend. Mit welchen Kennzahlen messt ihr euren Erfolg auf Facebook?
keine Kommentare