Zum Inhalt springen

Infografik: Wann ist der beste Tag für Facebook-Posts?

keine Kommentare

Wann ist die beste Zeit für Facebook-Posts?

Die Interaktionsrate ist für den Community Manager wie für den Autoverkäufer die Abschlussrate. Ziel ist es die Interaktionen auf der Fanseite so hoch wie möglich zu halten, denn so steigt auch die Sichtbarkeit (EdgeRank) der eigenen Seite.

Hierzu gibt es eine neue Infografik, die auf einer Analyse von 1‘800 Facebook-Seiten basiert. Die Infografik zeigt auf, an welchen Tagen das Absetzen der Postings am sinnvollsten ist. Und das unterteilt in 15 verschiedene Branchen.

Facts

  • In der Bekleidungsindustrie sollten Posts vor allem am Donnerstag (oder auch Samstag) abgesetzt werden. Gegen Ende der Woche steigt hier die Interaktionsrate.
  • In der Finanzindustrie werden vor allem am Sonntag die höchsten Interaktionen erzielt. Jedoch wird dieses Potential oft verschenkt, nur 19% der Posts fallen auf einen Sonntag.
  • Der Sport ist ebenfalls ein Sonntags-Thema. In der Wochenmitte sollte eher auf Postings verzichtet werden, die Interaktion ist dann sehr gering.
  • Im Food-Sektor sind Samstag und Sonntag die besten Tage. Die User scheinen für ihre kulinarischen Aktivitäten dann mehr Zeit zu haben.
  • Im Beauty- und Gesundheits-Bereich sollten Postings montags und sonntags abgesetzt werden. Die Realität sieht hier jedoch anders aus:viele Unternehmen aus diesen Branchen posten hauptsächlich am Dienstag, wo die Interaktion sehr klein ist.

Die weiteren Branchen wie z.B. Entertainment, Telekommunikation oder Non Profit  sind auf der Infografik ersichtlich.

Learnings:

  • Das Potential für Wochenend-Posts ist in den meisten Branchen noch nicht ausgenutzt.
  • Testen! Ich kann jedem Community Manager nur raten, mal vom starren Redaktionsplan abzuweichen und neue Zeitpunkte für Posts zu testen.
  • 9 to 5 gibt es bei Community Management nicht: die Fans wollen dann Posts, wenn sie Zeit haben. Und nicht, wenn die Bürozeiten der meisten Unternehmen sind.
  • Kenne deine Zielgruppe! Wohl einer der wichtigsten Punkte im Marketing. Nur wenn ihr eure Zielgruppe kennt und wisst, wie sich diese verhält (auch für zeitliche Gewohnheiten), könnt ihr sie schlussendlich mit euren Posts erreichen.

Ihr findet auf unserem Blog auch noch weitere Tipps zur Steigerung der Interaktionsrate und Tipps dazu, welche Arten von Posts am besten ankommen.

Was sind eure Erfahrungen?

[>>> Klicke die Infografik an um sie vollständig zu sehen]

Infografik wann ist der beste Tag für FAcebook-Posts

Quelle

Kategorie:  CommunityFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren