Ikea erneut mit Augmented Reality App
Mit der neuen App “Ikea Now” lassen sich diverse Möbelstücke in die heimischen Räumlichkeiten virtuell integrieren. Obwohl die Auswahl nicht sehr gross ist, bekommt man tatsächlich ein Bild der Produkte. Und Spass macht das Ganze auch noch.
Der schwedische Möbelproduzent hat vor nicht allzu langer Zeit schon mal mit einer AR-App von sich Reden gemacht. Mit „Ikea Now“ ist nun eine Applikation erschienen, die mit 50 Produkten aus dem aktuellen Sortiment aufwartet und diese mittels Kamera in die Realität einfügen lässt. Man kann die Produkte drehen und wenden, damit die Perspektive stimmt und auch die Grösse lässt sich anpassen. Zudem erhält man Infos zum Produkt wie Name und Preis. Wer‘s ganz genau wissen will kann auch die Abmessungen, eine Beschreibung und die Key Features des Produktes anzeigen lassen. Die gemachten Bilder werden automatisch in der Camera-Roll gespeichert.
Beim Ausprobieren der App fällt auf, dass es zu relativ langen Ladezeiten kommt. Ansonsten läuft die App aber einwandfrei. Die Bedienung ist intuitiv und leicht verständlich. Die virtuellen Möbelstücke sind zwar realitätsgetreu, man sieht aber auch den Unterschied zu echten Möbeln deutlich.
Auch wenn sie nicht die ersten sind mit dieser Idee, mit Ikea Now hat der schwedische Konzern wieder einmal eine App mit Mehrwert herausgebracht.
Update: Die App stammt von den in Kalifornien beheimateten “District Nerds“, die hoffentlich bald mit Ikea zusammenarbeiten 😉
[Quelle][Bildquelle]
3 Kommentare zum artikel