Links entwerten mit dem neuen Google Disavow Link-Tool
In den vergangenen Monaten war das Thema Backlinks und generell Linkbuilding in aller Munde, nicht zuletzt wegen dem Pinguin-Update von Google. Wer es mit dem Linkbuilding und mit den Anchor-Texten übertrieben hat, musste mit Ranking-Verlusten rechnen. Das Entfernen von Backlinks ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Matt Cutts hat auf der PubCon in den USA ein neues Tool vorgestellt, mit Hilfe dessen Links nahezu für ungültig erklärt werden können.
Nach dem Einloggen (z.B bei den Webmaster-Tools) einfach die folgende URL aufrufen: https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main und anschliessend die gewünschte Website auswählen, für die die Links entwertet werden sollen.
Anschliessend muss eine einfache Textdatei hochgeladen werden, in der die jeweiligen URLs zeilenweise erfasst sind. Stellt man einer URL den Begriff „domain“ voran, werden die Links der ganzen Domain entwertet.
Google liefert in seinem offiziellen Blogbeitrag zur Verdeutlichung folgendes Beispiel:
Es ist nur eine sogenannte Disavow-Datei pro Website erlaubt und diese darf die Grösse von 2 MB nicht überschreiten. Wenn man Änderungen vornehmen möchte, muss die Datei jeweils erneut hochgeladen werden. Allerdings kann die Bearbeitung der Datei mehrere Wochen dauern.
Zwar vereinfacht das neue Tool grundsätzlich das Entwerten von Links, die Textdatei muss allerdings vor dem Upload sorgfältig geprüft werden.
Fazit
Das Tool kann vor allem hilfreich sein, wenn man beispielsweise Opfer von Link-Spam geworden ist. Allerdings fällt hier natürlich die lange Bearbeitungsdauer von Google negativ auf. Dennoch lohnt es sich für jeden Webmaster diese Option grundsätzlich zu kennen.
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