Global Pages bei Facebook für Weltkonzerne
Es gibt viele Konzerne, die durch die Globalisierung weltweit tätig sind. Ihre Website ist meist auf diesen globalen Markt ausgerichtet. Bis vor kurzem mussten sich diese Unternehmen bei Facebook für eine allgemeine Fanpage oder viele lokale Pages entscheiden. Dies wurde nun mit der Global Page-Option geändert und zudem mit einer zusätzlichen Funktion erweitert.
Ob sich die global players für eine Lokale Page oder für eine allgemeine Fanpage entschieden, beides hatte Nachteile. Mehrere lokale Seiten zu betreiben ist mit viel Aufwand verbunden, da für jede Seite relevanter Content generiert werden sollte. Und bei einer allgemeinen Fanpage stiessen die Konzerne bei der Erstellung von länderspezifischen Kampagnen oft an die Grenzen von Facebook. Darum fanden sich viele Unternehmen im Zwiespalt für welche der zwei Varianten sie sich entscheiden sollten.
Nun hat Facebook eine neue Pagestruktur für globale Brands angekündigt. Die neuen Strukturen stehen aktuell nur für Unternehmen mit Managed-Accounts zur Verfügung. Die Neuerungen sollen es ermöglichen, eine Fanpage zu führen, die eine einheitliche Markenidentität ermöglicht und gleichzeitig über alle Märkte hinweg agiert. Die Anzahl der Fans wird gesamthaft ermittelt und die Unternehmen können dadurch weltweit mit einer URL arbeiten.
Die lokalen Pages werden unter der Globalen Fanseite zusammengefasst. Sofern die Region bereits einer Fanseite zugeordnet ist, gelangen die Fans beim Aufrufen der Facebook-Seite direkt auf die lokale Facebook-Seite. Ansonsten wird automatisch die globale Fanpage aufgerufen. Zudem können die Nutzer im Menü unter dem Coverfoto zwischen den Seiten wechseln.
Bereits mit Global Sites agieren Kit Kat oder Dove.
Echt praktisch diese neue Funktion. Was meint ihr?
Quellen: allfacebook.de / facebook-studio.com
2 Kommentare zum artikel