Was ist eigentlich Social Recruiting? Definition und mehr
Weil ich schon lange einen Artikel über Social Recruiting schreiben sollte, habe ich mal begonnen, nach einer Definition zu suchen. Hier kommt mein Vorschlag sowie eine kurze Übersicht, was ich sonst noch so gefunde habe.
Social Recruiting hat eigentlich nichts mit dem deutschen Begriff “sozial” zu tun. Also es geht nicht darum, möglichst “sozial” bei der Rekrutierung vorzugehen, oder so. Sondern, und das wäre mein erster Vorschlag für eine mögliche Definition:
Eine mögliche Definition
Social Recruiting hat zwei Dimensionen. Einerseits ist es die Ansprache und die Gewinnung von neuen Mitarbeitern über Social Media wie z.B. Facebook, Xing, oder so. Andererseits ist es die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen in den Sozialen Medien präsentiert und von potentiellen Arbeitnehemern wahrgenommen wird (Stichwort Employer Branding).
Und was meint eigentlich Wikipedia?
Natürlich muss noch Wikipedia gecheckt werden:
Social Recruiting ist ein Begriff, der eine auf sozialen Netzwerken basierende Methode der Personalbeschaffung beschreibt. Social Recruiting ist auch als Social Hiring, Social Recruitment und Social Media Recruitment bekannt.
Ok, hier sind immerhin mal noch die alternativen/verwandten Begriffe aufgeführt.
Die Jungs vonReconomy meinen:
Social Recruiting ist die professionelle Personalbeschaffung mit Hilfe von Social Media Technologien.
Beide Definitionen greifen wohl etwas zu kurz. Aber was sind eigentlich die Ziele von Social Recruiting?
Die Ziele von Social Recruiting
Die Ziele der Rekrutierung über Soziale Medien sind gemäss Bisculm folgende:
- Mitarbeitende rekrutieren
- sich als attraktiven Arbeitgeber positionieren
- Mitarbeitende als Botschafter gewinnen
Interessant finde ich, dass die beiden ersten Ziele Teil meiner angedachten Definition sind. “Mitarbeiter als Botschafter gewinnen” könnte man natürlich auch als Mittel zur Erreichung des zweiten Ziels integrieren, aber ich finde den Punkt noch wichtig. So ist es für potentielle Mitarbeiter doch besonders wichtig zu sehen, wie sich bestehende Mitarbeiter im (Social) Web präsentieren und präsentieren.
Müsste ich also meine Definition wie folgt anpassen?
Social Recruiting hat zwei Dimensionen. Einerseits ist es die Ansprache und die Gewinnung von neuen Mitarbeitern durch das Unternehmen über Social Media wie z.B. Facebook, Xing, oder so. Andererseits ist es die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen (inkl. deren Mitarbeiter) in den Sozialen Medien präsentiert und von potentiellen Arbeitnehemern wahrgenommen wird (Stichwort Employer Branding).
Was meint ihr?
2 Kommentare zum artikel