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Diese Posts erhöhen das Engagement auf Facebook

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Das rasante Wachstum von Facebook hat viele Unternehmen angelockt. Denn es ist kein Geheimnis, dass das Netzwerk zu Marketingzwecken genutzt werden kann. Dabei spielt die Bindung von Fan und Unternehmen eine wichtige Rolle. Folgende sechs Posts können dieses Engagement verstärken und so die Interaktionsrate der Fans erhöhen.

1. Fotos

Anders als mit reinen Textposts, ist es mit Bildern sehr einfach, die Aufmerksamkeit der Fans zu gewinnen. Beim scrollen durch den Newsfeed sind es meistens die schönen Bilder, die man sich genauer anschaut. Denn „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“.

Unternehmen posten am besten ein Bild mit dem sich der Fan auch identifizieren kann. Für besonders Interessierte ist es sinnvoll, einen Link zum eventuellen Produkt dazu zu posten, evtl. sogar einen Verkürzten, wenn die originale URL zu lange ist. So wird man nicht vom Wesentlichen abgelenkt.

2. Fragen

Mit dem Stellen einer Frage können Fans auf einfache Art und Weise dazu gebracht werden, einen Kommentar zu hinterlassen. Ohne diese Fragen lesen die User meist nur den Post und ziehen dann weiter, was nicht im Sinne des Unternehmens ist.
Auf unserer xeit-Fanpage zum Beispiel, führen wir regelmässig Umfragen durch, um Usermeinungen zu bestimmten Themen einzuholen.

Je simpler die Frage, umso höher die Interaktion. Was findest du besser? X oder Y? Solche Fragen sind schnell beantwortet und der User muss nicht lange überlegen.

3. Lückenfüller (Lückentexte)

Die Aufforderung ein gesuchtes Wort zu finden ist super, um Fans zu animieren. Die Kreativität der Community wird angesprochen und die verschiedenen Kommentare können auch zur Unterhaltung der Allgemeinheit dienen, was auch zu „Likes“ für die Comments führen kann.

4. Tipps

Tipps eignen sich hervorragend für Dienstleistungsunternehmen. Sie bilden einen Mehrwert für die Fangemeinschaft und können daher auch zu deren Erhöhung beitragen. Durch das Geben dieses Mehrwertes sind die Fans auch eher bereit, etwas zurückzugeben, etwa Likes oder Comments oder sogar das sharen des Posts.
Auf unserer Chronik posten wir regelmässig die „Wa lamped abe?“ Tipps, bei denen wir jeweils das Thema vorgeben und die Fans dann Fragen stellen können, zu denen wir dann unsere Tipps und Tricks abgeben.

5. Zitate

Berühmte Zitate oder solche mit denen sich die Fans identifizieren können, bekommen häufig Likes und auch Reposts. Zitate, die persönliche Wünsche wecken, wirken inspirierend. Z.B. das Holstee Manifesto (nicht gerade ein Zitat, aber ihr wisst was ich meine ;)) ist ein Paradebeispiel, wie viral so ein Inspirations-Text werden kann.

6. Foto Captions (Fotos mit Untertitel versehen)

Mit Foto Captions verbindet man den Fotopost mit der Fragestellung. Das Resultat ist meist amüsant und reiht sich in die seit längerem anhaltende Trendwelle von solchen Posts, häufig mit Memes verbunden. Die Interaktionsrate wird gesteigert, da so ein Post die Kreativität der Fans anspricht und auch sehr humorvoll sein kann.

Kennt ihr noch effektive Möglichkeiten mit denen das Fanengagement gesteigert werden kann?

[Quelle]

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