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Social Commerce: 50 Prozent der Besucher eines Online-Shops sind auch bei Facebook eingeloggt

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Social Commerce ist ein Thema, welches in den letzten Monaten und Wochen immer wichtiger geworden ist. Wir stellten Ihnen erst am Montag eine Lösung vor, wie auch die Microblogging-Plattform Twitter direkt für den Verkauf genutzt werden kann. Am relevantesten für den E-Commerce generell ist allerdings das Social Network Facebook. Laut einer neuen Studie sind 50 Prozent aller Besucher eines Online-Shops bei Facebook eingeloggt, während sie online shoppen.

2 Möglichkeiten, um Facebook für den Verkauf einzusetzen

Eine Möglichkeit, um Facebook zu nutzen und Produkte zu verkaufen, stellt der Verkauf der Produkte direkt über die eigene Unternehmensfanpage dar. Dies haben wir bereits in zwei separaten Posts näher thematisiert. Diese finden sie hier und hier.

Online-Shops, welche nicht direkt auf der eigenen Fanpage verkaufen möchten, haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihren eigenen Shop mit den Daten aus Facebook zu personalisieren. Das bekannteste Beispiel für diese Variante ist vermutlich Levis mit seinem Friend Store. Selbstverständlich funktioniert das alles nur, wenn ein User auch bei Facebook eingeloggt ist – und sich mit beispielsweise Facebook Connect verknüpft hat.

Während dem Surfen auf Facebook eingeloggt

Eine neue Studie von SocialLabs untersuchte gesamthaft 456 Millionen Visits auf zwölf unterschiedlichen Online-Shops. Das Ergebnis: 50 Prozent aller User sind während ihrem Besuch auf einem Online-Shop auch bei Facebook eingeloggt. Dabei gilt zu beachtgen: Facebook wird inzwischen längst nicht mehr nur von Jugendlichen und Mittzwanzigern genutzt, sondern auch von älteren Nutzern.

Dies spiegelt sich auch in der genannten Studie wieder. So spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle. Bei denjenigen Online-Shops, deren Kundenstamm primär aus Personen mittleren Alters bestehen, sind immerhin noch 40 Prozent während dem surfen in dem genannten Shop auch bei Facebook eingeloggt.

Was bedeutet das für den E-Commerce?

Entscheidet sich ein Online-Shop dazu, Plugins wie beispielsweise Facebook Connect einzusetzen, kann der User anschliessend sehen, welche Produkte ein Freund im entsprechenden Shop erworben hat oder welches T-Shirt beispielsweise besonders oft geliked wurde.

Diese Funktion bietet einen grossen Mehrwert für den User, und hat einen starken sowie positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung, gelten doch Empfehlungen von Freunden und Bekannten als besonders wichtig.

Bildquelle Artikelbild

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Kategorie:  FacebookStatistiken

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