12 SEO Tipps für KMU – Suchmaschinen-Optimierung für kleinere Unternehmen
Finden und gefunden werden im Internet – eine zentrale Aufgabe in der heutigen Zeit. Oft haben wir ein Problem (wissen nicht wohin in den Urlaub, brauchen einen neuen Schreibtisch, suchen ein Ersatzteil) und versuchen dies möglichst schnell zu lösen. Meist googlen wir es dann. „Gefunden zu werden“ gewinnt daher auch für Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen zunehmend an Bedeutung. Suchmaschinenoptimierung ist der Versuch, im Internet von seinen potentiellen und bereits bestehenden Kunden leicht gefunden zu werden. Deshalb hier 12 Tipps, welche auch 1-50 Mann Unternehmen umsetzen können:
- Machen Sie Ihre Internetseite für Ihre Nutzer und nicht für die Suchmaschine.
- Nehmen Sie sich Zeit, für SIE relevante Keywords – also Suchbegriffe, welche Ihre potenziellen Kunden nutzen, zu finden.
- Nutzen Sie die Gratistools von Google. Stichwort: Google Keyword Tool, Google Analytics, Google Webmastertools
- Nutzen Sie die Meta-Tags „Title“ und „Description“
- Schreiben Sie für jede Seite einen eigenen Title und eine eigene Description. Beachten Sie dabei, dass ein Title nicht mehr als 65 und eine Description nicht mehr als 160 Zeichen haben darf.
- Sorgen Sie für eine gute interne Verlinkung auf Ihrer Webseite.
- Schauen Sie auch mal über den eigenen Tellerrand und lernen Sie von Ihren Mitbewerbern.
- Sorgen Sie für viele Links auf Ihre Website. Google wertet diese als „Empfehlungen“. Backlinks sind am Ende der entscheidende Faktor.
- Linken Sie auch auf Ihre Unterseiten, das heisst setzten Sie Backlinks auf Ihre Unterseiten. Immer nur auf die Startseite kommt bei Suchmaschinen nicht gut an.
- Vermeiden Sie doppelten Inhalt.
- Machen Sie einen Eintrag auf Google Places und halten Sie diesen aktuell. Vor allem beim Wechseln der Adresse, der Telefonnummer, E-mail und der Unternehmensbezeichnung.
- Tragen Sie Ihre Produkte bei Google Shopping ein.
Es wäre doch so einfach? Was sind Ihre Tipps?
ein Kommentar zum artikel