10 Tipps für erfolgreiche Instagram-Ads
Nach den letzten Tipps für Facebook-Ads, geht es nun mit den Instagram-Ads weiter. Instagram Ads werden immer stärker genutzt, da die Plattform stets wächst und mehr Personen erreicht werden können. Doch hinter jeder erfolgreichen Kampagne stecken einige wichtige Tipps. Im Folgenden erhaltet ihr 10 Tipps für Instagram-Ads: 1. Zielgruppenspezifische Mechanismen wählen
Wer wird mit dieser Ad angesprochen? Wenn die Zielgruppe klar ist, sollte auch überlegt werden, ob diese Zielgruppe überhaupt auf Instagram anzufinden ist. Und dann solltet ihr einen Mechanismus wählen, der in dieser Zielgruppe bekannt ist und funktioniert. Bei der jungen Zielgruppe können beispielsweise Videos dynamischer zugeschnitten werden und es kann verstärkt mit Emojis, GIF’s etc. gearbeitet werden. Bei einer Zielgruppe ab 25+ sind eher Mechanismen wie Umfragen oder «upswipen» angebracht.
2. Ein klares Ziel definieren
Wie bei jeder anderen Kampagne, stellt sich auch hier die Frage nach dem Kampagnenziel. Dieses sollte zu Beginn definiert werden. Wichtig ist, dass sich die Kampagne auf ein klares Ziel fokussiert. Zudem sollte dazu beachtet werden, dass die Instagram-Kampagne dieses Ziel unterstützen kann.
3. Die richtige Platzierung wählen
Aufgepasst: Instagram bietet die Platzierungen der Ads im Newsfeed an oder in den Stories. Bei Newsfeed-Ads werden die Werbeanzeigen inmitten des üblichen Instagram Contents gesetzt. Bei Instagram-Stories-Ads wird die Werbeanzeige zwischen die Stories von anderen Usern platziert. Für eine erfolgreiche Kampagne sollte man sich im Klaren sein über die Formate.
4. Werbeanzeigenformate beachten
Bei allen Platzierungen sind Bild-, Video- oder Karussell-Werbeanzeigen verfügbar. Bei den Bild- oder Videoformaten ist jedoch Vorsicht geboten, da sich die Stories- und Newsfeed-Formate unterscheiden. Im Newsfeed wird quadratisch geposted und in den Instagram Stories im Hochformat, welches den ganzen Smartphone-Bildschirm einnimmt.
5. Das Vollbilderlebnis austesten
Für das optimale Vollbilderlebnis sollten die Collection Ads eingesetzt werden. Die User werden über eine Werbeanzeige im Newsfeed zum klicken angeregt. Wenn auf die Werbenazeige geklickt wird, verlässt man nicht etwa die Plattform, sondern kann in der App die verschiedenen Produkte inkl. Informationen dazu entdecken.
Kompakt zusammengetragen, können die Tipps auch hier nachgelesen werden:
6. Für Newsfeed-Ads auf Qualität der Bilder achten
Da der Instagram-Feed stark gescrollt wird, sollte die Ad unbedingt die Aufmerksamkeit der User packen, damit diese nicht einfach weiterscrollen, sondern auf die Werbeanzeige klicken. Bei Newsfeed-Ads ist die hohe Qualität der visuellen Inhalte besonders wichtig, da Instagram zur Inspiration genutzt wird. Deshalb sticht hochqualitativer Content hervor.
7. Das Potenzial von Instagram-Stories-Ads nutzen
Laut Instagram nutzen täglich über 500 Mio. Personen Instagram Stories. Deshalb lohnt es sich, Stories-Ads zu schalten. Bei Stories ist es wichtig, dass die Werbeanzeigen sich kaum von den Stories der User unterscheiden und spielerisch aufgebaut sind, damit die Interaktion mit der Ad Spass macht. Wir empfehlen mit Elementen wie Stickers, unterschiedlichen Schriften und Farben zu arbeiten. Für noch mehr Interaktionen sind neu in Instagram-Stories-Ads auch Umfrage-Stickers verfügbar. Yay!
8. Längen der Video-Ads beachten
Bei Videos gibt es je nach Platzierung in den Stories oder im Newsfeed unterschiedliche Best Practices. Die Video-Werbeanzeigen sollten ca. 1 Minute lang sein. Bei den Videos in den Stories liegt die optimale Länge bei 15 Sekunden.
9. Call-To-Action nicht vergessen
Auf Instagram ist es sehr wichtig, dass eine klare Call-To-Action festgelegt wird, welche den Usern hilft, mit der Werbeanzeige zu interagieren. Gerade in den Instagram Stories kann dadurch das Aufrufen der Zielseite verstärkt werden.
10. Budget Monitoring erspart Überraschungen
Natürlich stellt sich bei einer Kampagne die Frage nach dem Budget. Das Budget und die Laufzeit werden ebenfalls im Facebook Werbekonto erfasst. Wie viel Budget eingesetzt wird, hängt ganz von den Zielen und der Laufzeit der Werbeanzeigen ab. Tipp: Um sicher zu sein, dass das Budget korrekt ausgegeben wird, ist ein laufendes Monitoring der Ad-Kampagne unbedingt notwendig.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Instagram-Ads gemacht?
keine Kommentare