Zum Inhalt springen

Google AdWords: Erweiterte Sitelinks nun weltweit verfügbar

keine Kommentare

Kürzlich stellten wir in einer zweiteiligen Serie die verschiedenen Anzeigenerweiterungen von Google AdWords vor. Und haben gezeigt, wie man diese einrichtet. Seit kurzem sind nun die erweiterten Sitelinks weltweit verfügbar. Wir stellen diese näher vor und zeigen auf, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese geschaltet werden.

Was sind erweiterte Sitelinks?

Kurz zur Erinnerung: Sitelinks sind zusätzliche Links in einer Google AdWords-Anzeige. Diese erscheinen jeweils unter dem eigentlichen Anzeigentext und können nur auf Kampagnenebene festgelegt werden.

Bei den erweiterten Sitelinks werden nun diese Links um weitere Textzeilen ergänzt und nehmen damit natürlich deutlich mehr Platz in Anspruch als klassische AdWords-Anzeigen. Die höhere Visibilität wirkt sich auch positiv auf die Klickraten aus.

Wie funktioniert das alles?

Gesamthaft werden bei einer AdWords-Anzeige bis zu vier erweiterte Sitelinks ergänzt. Diese unterscheiden sich optisch nicht gross von den klassischen AdWords-Anzeigen. Der Inhalt der erweiterten Sitelinks kann allerdings nur bedingt definiert werden. Denn: Hier werden nach wie vor lediglich die gewünschten Sitelinks auf Kampagnenebene festgelegt. Anschliessend nimmt Google automatisch den Titel des angegebenen Sitelinks als Überschrift. Die zwei nachfolgenden Textzeilen werden aus thematisch verwandten Textanzeigen ergänzt. Neben der inhaltlichen Nähe muss die Anzeige auf die gleiche Landingpage verlinken wie der definierte Sitelink. Der nachfolgende Screenshot illustriert dies schön:

Voraussetzungen für die Schaltung der erweiterten Sitelinks

Damit die Sitelinks geschaltet werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Selbstverständlich ist es Grundvoraussetzung, dass überhaupt Sitelinks hinterlegt wurden. Empfehlenswert ist hier eine Anzahl von 6-10 Stück pro Kampagne. Diese Sitelinks müssen zudem alle auf unterschiedliche Landingpages verlinken.

Die erweiterten Sitelinks werden nur geschaltet, wenn die jeweilige Anzeige auf den Top-Positionen in den Google Suchergebnissen erscheint (hier sind vor allem die Plätze direkt über den organischen Treffern gemeint). Die Chance auf eine Schaltung erhöhen sich, wenn alle Keywords der jeweiligen Kampage über einen entsprechend hohen Anzeigenrang verfügen.

Für die hinterlegten Sitelinks muss zudem mindestens eine Anzeige im AdWords-Konto aktiv sein, welche auf die gleiche Landingpage verlinkt wie der zusätzliche Link.

Fazit

Natürlich bedeutet die Erfüllung aller oben genannten Punkte noch keine Garantie, dass die erweiterten Sitelinks effektiv geschaltet werden. Auf Grund der höheren Klickraten, welche die erweiterten Sitelinks mit sich bringen, ist es dennoch empfehlenswert, die Voraussetzungen für die neue Erweiterung von Google zu schaffen.

Bildquellen
[via]

Kategorie:  AllgemeinOnline Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren