Zum Inhalt springen

Die zündende Idee finden oder: wie man seine Kreativität boostet

keine Kommentare

Wer im Marketing, in einer Werbeagentur oder in sonstigen kreativen Berufen arbeitet, weiss sofort, was gemeint ist. Kommt ein Kunde mit einem Projekt auf einen zu, müssen Ideen her. Egal, ob es Social Ads, Printkampagnen oder Newsletter oder Mailings sind. Doch manchmal kann es vorkommen, dass unser Gehirn keine Ideen ausspuckt. Die Rädchen drehen sich nicht, es herrscht absolute Leere. Was also tun, um doch noch der eigenen Kreativität einen Kickstart zu geben?

Houston, we have a problem

Wenn die Kreativität zu wünschen übriglässt, wir halbherzig etwas aufs Blatt kritzeln, nur um es dann frustriert in den Papierkorb zu werfen, fehlt uns der Antrieb. Das gewisse Etwas. Die zündende Idee. Über dieses Problemchen stolpert wohl jeder Kreative, denn seien wir mal ehrlich: Kreativ zu sein macht, zwar Spass, kann aber auch anstrengend sein. Deswegen braucht unser Gehirn – genau wie Autos – ab und zu ein wenig Starthilfe. Was also tun, wenn Kreativität verlangt wird, wir uns aber überhaupt nicht danach fühlen? Wir haben fünf nützliche Tipps gesammelt, die eure Kreativität boosten kann:

Brainstorming

Manchmal stehen wir uns selbst im Weg. Deswegen ist der Austausch mit Arbeitskollegen, Freunden oder einer vertrauten Person unerlässlich. Wie oft ist es schon passiert, dass ein Wort den Knoten im Kopf gelöst hat? Wie ein Dominostein wird der kreative Schalter umgelegt und zack, schon sprudeln die Ideen.

Der Wasserfall

Oft hindern wir uns selbst daran, kreativ zu sein. Warum? Weil wir von vornherein annehmen, dass andere unsere Ideen lächerlich finden werden. Darum kann es helfen, wenn man sich einfach kurz zurückzieht und wasserfallartig alle Ideen aufschreibt. Egal wie lustig, doof oder irrsinnig sie im ersten Moment erscheinen. Hauptsache, der Fluss wird nicht gestört. Schliesslich kann später immer noch aussortiert werden.

Fehler sind okay

Eng mit dem oberen Punkt verwoben ist dieser Tipp: Scheut nicht davor, auch wahnwitzige Ideen aufzuschreiben. Oder Ideen, von denen ihr wisst, dass der Kunde sie nicht erwünscht. (Man kann sie immer noch in Zukunft für andere Kunden anwenden) Dies erfordert Mut, wirkt aber auch sehr befreiend, wenn der Schritt einmal gewagt wurde.

Let’s get some music

Musik kann uns dabei helfen, auf andere Gedanken – in diesem Fall Ideen – zu kommen. Geht also in eine ruhige, gemütliche Ecke, steckt die Kopfhörer rein und lasst eure Lieblingsplaylist laufen. Gute Musik fördert nicht nur die Entspannung, sie hilft auch, uns in andere Welten zu tragen. Die Fantasie wird angeregt, die Ideen können kommen.

Booze for Boost

Nun gut, dieser Tipp ist wohl etwas verwerflich. Aber ein klein wenig Alkohol kann durchaus helfen. Denn genau wie in der Bar, trauen wir uns plötzlich das süsse Mädchen anzusprechen. In diesem Fall sind wir entspannter, wir lassen unsere Hemmungen fallen und denken weiter. Vielleicht auch verknüpfter. Die Was-wäre-wenn-Fragen sind gar nicht mehr so absurd, wie sie es noch vor fünf Minuten erschienen sind. Aber: Bitte nicht zu viel, denn Alkohol macht auch müde und lässt und schlapp werden.

Fazit

Dass wir uns nicht immer kreativ fühlen oder nicht immer auf Anhieb Ideen haben, ist normal. Doch wir können, dank einiger Tipps, lernen damit umzugehen.

Manchmal macht es auch Sinn, sich professionell Unterstützung zu suchen, zum Beispiel mit unserem Workshop Kreativtechnik.

Ist der Knoten erst einmal geplatzt, gibt es kein Halten mehr.

Kategorie:  BloggenContent MarketingTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren