Digital-Trends 2021: was erwartet uns?
Kaum ein Jahreswechsel wurde so sehnlichst erwartet wie der von 2020 zu 2021 – endlich bist du da! Von diesem Jahr können wie uns einiges erwarten, nicht nur die Änderung der schon erwähnten Jahreszahl. In Sachen Digital Marketing wird Innovatives in den Vordergrund gestellt und bereits im Markt etablierte Trends werden noch mehr verfeinert werden. Wir haben für euch die Digital Marketing Trends 2021 zusammengetragen.
Audio-Sprachsuche & Podcasts
Alexa, Siri und Co. – fast jeder von uns kennt oder nutzt sprachbasierte Such- oder Shoppinghilfen. Die Möglichkeit der Audio-Sprachsuche wird auch 2021 noch weiter ausgebaut und verfeinert werden. Denn schon jetzt werden rund 20% der Suchanfragen auf Google per Sprach-Suchanfrage gestellt. Auch der Trend zum «Hörbaren», dass man auch easy innerhalb eines Second- oder Third-Devices hören kann, erfreut sich hoher Beliebtheit. Podcasts sind hier vorne mit dabei. Hier kann man Experten-Meinungen, Tipps und Tricks zum Leben auch so ganz Nebenbei hören. So Multitasking sind wir im Jahr 2021 unterwegs!
Shopable-Ads und Instagram Shopping
Die Möglichkeit der Shopable-Ads und Instagram Shopping erfreut sich auf Instagram erfreut sich grosser Beliebtheit. Qualifizierte Unternehmen und Creators haben die gibt es bereits die Möglichkeit direkt auf Instagram einen Checkout-Bereich zur Verfügung zu stellen. Ganz ohne zusätzliche Webseite im Hintergrund. Dieses One-Stop-Shopping-System erleichtert den Kauf und lässt weniger Kunden bei der Kaufentscheidung abspringen, da die Hemmschwelle massiv reduziert wird. Wir hoffen, dass dieser Service bald der breiten Öffentlichkeit verfügbar gemacht wird.
Ohne Video geht nix
Schon seit Jahren steht fest: Video ist das non-plus-ultra in Werbedingen. Und dieses Jahr geht jetzt wirklich nichts mehr an diesem visuellen Werbemittel vorbei. Um jedoch auf ganzer Linie zu überzeugen, benötigen Bewegtbilder die richtige Qualität. Setze deshalb unbedingt auf professionelle Videoproduktionen. Der emotionale «Kick» zur Kaufentscheidung kann nämlich kaum noch besser ausgelöst werden, als mit bewegten Bildern. Auch der Service-Gedanke ist als Videopost leichter zu erfüllen, als mit langen, textlichen Erläuterungen. Wenn Sie Hilfe bei Ihren Video-Ad-Content brauchen, beraten wir Sie gerne.
Home-Office und Kommunikations-Lösungen
Da mussten wir im 2020 wohl fast alle durch. Langes und eher unfreiwilliges Homeoffice. Sicher. Arbeit von zuhause aus hat auch seine Vorteile und angenehmen Seiten. Aber Dinge wie Kommunikation, Teamorganisation und Mitarbeitermotivation sind im Homeoffice einfach sehr schwer zu meistern. Deswegen tauchen immer mehr Anzeigen für Team-Organisations-Tools wie Asana und Co. auf Plattformen wie YouTube auf. Denn jetzt ist die Zeit von Online-Mitarbeiterführungs-Tools definitiv gekommen. Aber auch Plattformen und Apps, die Teamevents ein wenig unterhaltsamer machen sollen, werden nun sehr populär werden. Wie wäre es z.B. mit einem Online Escape-Game, Online Malkurs oder Online Kochkurs? Es gibt fast nichts, dass es nicht gibt. Auch Videotools für die gemeinsame Kommunikation wie z.B. Zoom & Co. werden ein grosser Teil unserer täglichen Arbeit im Jahr 2021 bleiben.
Flexiblere Content Planung
Einige haben es sicher schon bemerkt… Auch in der Storyboard- und Content Planung für 2020 war nicht alles wie immer. Das wird sich auch 2021 nicht ändern. Auch hier ist immer noch Flexibilität und Agilität im Denken und Kreieren gefragt. Wenn z.B. die Content Planung in einem Restaurant aus der täglichen Menüplanung bestanden hat, oder aus coolen Restaurant-Bildern, dann war dieses Jahr die Pipeline auf einmal leer. Man musste recht flexibel sein, um sich neue Post auszudenken. Um die Community trotz der neuen Anforderungen bei Laune zu halten. Denn die Challenge bestand und besteht darin, dass auch nach den Schliessungen die Online-Community immer noch da ist, wenn das Business wieder wie usual läuft. Deswegen macht es Sinn, sich immer zusätzliche Notfallposts für die Corona-Zeit auszudenken.
Transparenz bei Produkten und Unternehmen
Apps wie Yuka verschaffen uns einen Überblick über Inhaltshoffe von Produkten. Heute ist es uns nämlich umso wichtiger, hinter Produkte und Marken blicken zu können. Deswegen sind Apps und Programme, die uns Transparenz und Informationen aufzeigen, ein heisser Trend auch für das Jahr 2021. Offenlegung und Vertrauen bleiben ein grosses Thema.
Fazit:
Dieses Jahr ist die Online-Welt Dreh- und Angelpunkt. Also ein sehr spannendes Jahr für schlaue Tüftler und Online-Marketer, wenn man ein wenig flexibel bei den täglichen Abläufen und bei der eigenen Kreativität ist.
keine Kommentare