Zum Inhalt springen

6 Livestreaming Apps im Vergleich

keine Kommentare

Aufnahme im Moment

Spätestens seit letztem Jahr, als die führenden Social Media Giganten Facebook und Instagram ihre Livestreaming-Funktion eingeführt haben, ist jeder schon einmal einem Echtzeitvideo über den Weg gelaufen. Mittlerweile verzeichnen die Zahlen der Zuschauer von Livestreaming-Videos einen grossen Anstieg. Dies zeigen auch die Ergebnisse der diesjährigen Social Media Studie: rund die Hälfte der User nutzt Livestreaming-Apps. Somit ist Livestreaming ein wichtiges Thema, welches in Zukunft sicherlich an Bedeutung gewinnen wird. Darum wird in diesem Blogpost die wichtigsten Livestreaming-Apps vorgestellt und unterschieden.

Das Angebot an Livestreaming Apps ist gross. Berühmte Namen wie Periscope, YouNow und Twitch wurden aber seit letztem Jahr durch Facebook und Instagram ein wenig in den Schatten gestellt. Und manche haben schon aufgegeben. Zum Beispiel konnte die anfangs gefeierte Livestreaming-App Meerkat der Konkurrenz nicht mehr standhalten. Einer der grössten Konkurrenzen ist Facebook live, welche momentan führender Livestreaming-Anbieter in der Schweiz ist.

Facebook live

Facebook live ist verfügbar für das Smartphone und kann nun auch von jedem Nutzer mit der Streaming-Software über seinem PC genutzt werden. Unter der Statusleiste kann man auf Live-Video klicken und sofort eine Echtzeitübertragung starten. Dabei ist für den Zuschauer möglich Kommentare, Likes und Emojis zu schicken und aktiv an der Unterhaltung teilzunehmen. Am Anfang noch einen Titel für das Video setzen und schon kann es losgehen.

Instagram live

Instagram live funktioniert ähnlich wie Facebook live. Die Funktion lässt sich unter „My Story“ starten. Die Live-Videos immer im geleichen Bereich wie die Stories abgespielt, aber es bleibt stets ein eigenes Feature. Auch hier werden Kommentare zugelassen und ist daher für die Interaktionen zwischen Unternehmen und Zuschauer sehr interessant. Zurzeit gibt es diese Funktion nur für das Smartphone.

YouTube live

Natürlich müssen wir auch auf den grössten Video-Anbieter zu sprechen kommen. Dort werden die Live-Videos im gleichen Format wie normale Videos angezeigt. Somit möchte YouTube hochwertige Streams garantieren. Dazu benötigt man aber einen Google+ Zugang. Somit kann man sich auf YouTube anmelden und den Stream starten. Zudem wurde auf YouTube das meistangeschaute Live-Video veröffentlicht. Das Video zeigt den Extremsportler Felix Baumgartner, wie er den Stratosphärensprung bewältigt und wies 8 Millionen Zuschauer auf. YouTube live hat das Potenzial, eine grosse Reichweite generieren.

YouNow

YouNow spricht vor allem eine junge Zielgruppe an. Mit 13 Jahren und einem Facebook-, Gmail- oder Twitter-Account kann man sich dort anmelden. Hier ist das Chat-Fenster gleich rechts neben dem Video-Fenster und wird daher für Interaktion verwendet. Es gibt keine spezifischen Genre, denn auch berühmte Musiker und Schauspieler brauchen es, um sich vorzustellen und mit ihren Fans in Kontakt zu treten. Die Nutzung erfolgt über Smartphone oder PC. Für Unternehmen ist es sicherlich attraktiv, wenn sie eine junge und aktive Zielgruppe ansprechen möchten.

Periscope

Periscope ist eine Livestreaming-App, welche nur auf Android- und iOs-Geräten funktioniert. Gebrauchen kann man diese App, indem man einen Twitter-Account hat oder sich mit seiner Telefonnummer anmeldet. Auch hier gibt es die Funktion, um aktiv mitzuchatten. Interessant wird sie vor allem, wenn man unterwegs live streamen möchte und eine noch persönlicheres Flair verleihen möchte. Hier noch weitere Vorteile für Unternehmen.

Twitch

Zu Letzt kommen wir noch auf die berühmte Live-Streaming App für Gamer zu sprechen. Im Unternehmenszusammenhang wird die App selten eingesetzt, doch falls das Interesse einmal darin besteht ein Spiel live auszustrahlen, dann liegt man mit dieser App sicherlich nicht falsch. Man braucht für das Streamen eine zusätzliche Software und sollte über eine PlayStation, Xbox oder einem PC verfügen.

Fazit

Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten online und live über Videoportale Kundenkontakt aufzubauen. Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, ob er Live-Videos ausbauen in der Social Media Kommunikation einsetzen möchte, doch eins ist klar: Livestreaming wird in Zukunft mehr Bedeutung gewinnen.

Kategorie:  Live Streaming

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren