Zum Inhalt springen

Neuerung WhatsApp: Status à la Snapchat und Insta-Stories

keine Kommentare

whatsapp-1357489_1280Am 20. Februar 2017 hat WhatsApp auf seinem Blog News zur App veröffentlicht. Vor acht Jahren wurde die App als einfache Kommunikationsplattform lanciert. Bis zum heutigen Tag war es eine einfache, textbasierte Statusfunktion, ohne grossen Schnickschnack. Am 24. Februar 2017, zum 8. Geburtstag von WhatApp, wird eine aktualisierte Version von der Statusfunktion lanciert.

Die Neuerung

Bis anhin sah die Statusfunktion so aus:

whatsapp_status_alt

Man konnte den Status aus Vorschlägen aussuchen oder selber einen kleinen individuellen Text eingeben.

Ab dem 24. Februar 2017 ist es möglich, einfach und sicher Bilder und Videos mit Freunden und Kontakten in WhatApp zu teilen. Die Einträge verschwinden wie bei Snapchat und Insta-Stories nach 24 Stunden automatisch. Die Statusmeldungen sind Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das heisst, dass die zu übertragenden Daten auf der Senderseite ver- und beim Empfänger wieder entschlüsselt werden.

whatsapp_stauts_neu

Für die neue Funktion wird ein neuer Status-Knopf eingeführt, unter dem die Updates zu finden sein werden.

WhatsApp – die Erfolgsgeschichte

Im 2009 wurde die Nachrichten-App lanciert und wurde vor allem als SMS-Ersatz genutzt. Es kamen immer weitere Funktionen hinzu. Vor gut zwei Jahren hat Facebook WhatsApp für fast 22 Millionen Dollar gekauft. Seitdem hat sich WhatsApp sich immer mehr zu einem sozialen Netzwerk mit multimedialen Eigenschaften entwickelt und wird auch immer mehr für Marketing-Zwecke genutzt. Mit weltweit mehr als 1 Milliarde aktiver Nutzer wird WhatsApp auch für Unternehmen immer wichtiger um mit Kunden in Kontakt zu treten. Weiter Informationen finden Sie auch in unserem Whitepaper.

Fazit

Mit mehr als einer Milliarde aktiver User ist WhatsApp einer der grössten Messenger-Plattformen auf der Welt. Bis anhin war die Hauptaufgabe von WhatsApp, die SMS-Funktion eines Smartphones zu ersetzen. Mit der Neuerung werden aber vor allem die sozialen Aspekte von WhatsApp ausgebaut. Ob es wirklich eine Konkurrenz zu den sozialen Plattformen Snapchat und Instagram wird, wird sich noch herausstellen.

Ein cooles Gadget ist es allemal, da nicht alle die ein Smartphone besitzen und WhatsApp installiert haben, auch auf sozialen Plattformen unterwegs sind.

Kategorie:  WhatsApp

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren