Zum Inhalt springen

5 grosse Do’s bei Pre-Roll Ads auf YouTube

keine Kommentare

Pre-Rolls-Ads_Youtube_Tipps

Für die uneingeweihten – Pre-Roll-Anzeigen sind die kurzen (15-30 sec) Werbe-Videos, die unmittelbar bevor Du ein Online-Video sehen, sich frech einschleichen.

Ich nenne es eine epische Gelegenheit! Nun, YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer. Das ergibt Milliarden von ausgestrahlten Videos pro Tag. Bei dieser Menge an Videos ist es wichtig, gewisse Do’s einzuhalten, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Wichtige Do’s sind:

Do‘s

  1. Selbstbewusstsein
  2. Präsenz zeigen
  3. Gleichgewicht
  4. Ausrichtung
  5. Call-to-Action

1. Selbstbewusstsein

Die Schaltfläche “Skip Ad” und der begleitende “5-Sekunden-Countdown” war die Quelle vieler Diskussionen in Werbekreisen. Die Dauer der ausgestrahlten Werbung wird kürzer und die Mitbewerber werden mehr. Ohne starkes Selbstbewusstsein in dieser Rubrik kann man eine Person in dieser kurzen Zeit nicht vom Produkt überzeugen.

Einige der beliebtesten Pre-Rolls haben es direkt ausgesprochen, dass die User nicht primär hier sind, um die Ad zu sehen, aber das war für die Marketer ok. Es wurde den Usern vermittelt, wenn sie das Video immerhin 5 Sekunden angeschaut haben, dass dann bei ihnen immerhin schon ein gewisses Interesse da ist. Ich möchte damit sagen, dass man merkt, wie sehr die Marketer von ihrem eigenen Produkt überzeugt sind und deshalb mit einem starken Selbstbewusstsein auftreten.

2. Präsenz zeigen

Pre-Rolls müssen selbstverständlich schlagkräftig und „bissig“ sein – ich rede hier über eine Frage von Sekunden, in denen Sie die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer ergreifen können. Aber die Ads müssen nicht nur schnell sein. Die Wortwahl ist zudem sehr wichtig: Was wollen Sie sagen? Einer der grössten Fehler, die Sie machen können, ist die ersten 5 Sekunden für den Titel / Logo-Bildschirm zu verschwenden. Seien Sie direkt und verschwenden Sie keine Nanosekunde.

3. Gleichgewicht

Erinnern Sie sich daran, was Mary Poppins sagte: „Ein Löffel Zucker versüsst selbst die bitterste Medizin“. Dieser Spruch könnte auch für Pre-Roll-Anzeigen gelten. Ein Löffel voller ansprechendem Humor wird sicherlich dazu beitragen, dass eine Anzeige versüsst wird.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass Unterhaltung wichtig ist – es ist das kleine bisschen Magie, die den User lockt, um sich mehr zu informieren.

4. Ausrichtung

Pre-Rolls geben Ihnen eine unglaubliche Gelegenheit, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Die Ausrichtungs-Optionen sind unglaublich. Nicht nur nach Alter und Geschlecht können Sie die Ads aussteuern, selbst auf die Benutzerinteressen kann eingegangen werden – mit allen Arten von seltsamen und wunderbaren Kategorien, um die Ausrichtung einzugrenzen.

Wir leben im Zeitalter der Personalisierung, wo “one-size-fits-all” nicht mehr passt. Die erfolgreichsten Kampagnen sind darauf ausgerichtet, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen und deren Interessen widerzuspiegeln.

5. Call-to-Action

Nochmal – Sie haben nicht viel Zeit. Sie können den Usern nicht alles innerhalb von 30 Sekunden erzählen. Eine grossartige „Call-to-Action“ Aufforderung wird dazu beitragen, den User auf den nächsten Schritt zu führen. Dieser Call-to-Action muss in Verbindung mit allen anderen Punkten zusammenstehen – bissig, aussagekräftig, ausgeglichen und für das Ziel-Publikum ansprechend.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pre-Rolls auf YouTube?

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren