Zum Inhalt springen

Was wurde aus…? #10: Yahoo wird Altaba: Geschichte & Wandlung des Internetpioniers

keine Kommentare

Die Geschichte und Wandlung von Yahoo

Yahoos Webgeschäft wurde an Verizon verkauft und der verbleibende Firmenanteil soll in Altaba umbenannt werden. Warum der Name Yahoo im Internet dennoch nicht verschwinden wird und was hinter der Geschichte des Internetpioniers steckt, erfahrt ihr hier im Blogbeitrag.

Yahoo ist vor allem durch sein Webportal, die Suchmaschine und viele weitere Dienste wie Yahoo Mail oder Yahoo News bekannt.

In meinem ersten Blogbeitrag der Serie „Was wurde aus…?“ über die Suchmaschine AltaVista, welche bis zuletzt Yahoo gehörte, hatte ich auf Yahoos Ende vorausgeblickt, welches nun Tatsache geworden ist. Das Webgeschäft wurde für knapp 5 Milliarden US-Dollar vom amerikanischen Telekommunikationskonzern Verizon übernommen, welcher ein Jahr zuvor schon den amerikanischen Medienkonzern AOL gekauft hat. Yahoo soll nun mit AOL zusammengelegt werden, um im Bereich Online-Werbung gegen die grossen Konkurrenten Google und Facebook bestehen zu können.

Die verbliebene Firma Yahoo soll in Altaba umbenannt werden. Zudem verlässt die bekannte Konzernchefin Marissa Mayer das Unternehmen. Der Name Altaba setzt sich aus den beiden Wörtern „alternative“ und „Alibaba“ zusammen.  Die Firma Altaba hält vor allem noch Beteiligungen am erfolgreichen chinesischen Online-Unternehmen Alibaba und Yahoo Japan.

Yahoos erste Schritte

Yahoo wurde 1994 von den beiden Studenten Jerry Yang und David Filo gegründet. Deren Website hiess damals noch „Jerry and David’s guide to the World Wide Web“. Der Name Yahoo ist ein Backronym für “Yet Another Hierarchical Officious Oracle”. Ursprünglich hatten die Gründer den Namen aufgrund der Slang-Definition des Wortes gewählt: grob, primitiv, ungehobelt. Der Begriff Yahoo stammt aus Jonathan Swifts berühmtem Roman “Gullivers Reisen“ und bezeichnet dort primitive menschenähnliche Kreaturen, welche Pferden dienen.

Yahoos Website 1995/1996
Yahoo first website 1995 1996

Yahoo schneller Aufstieg

Yahoos Wachstum stieg in den 90er Jahren rasant an und das Unternehmen ging 1996 an die Börse. Dank grossen Einnahmen mit Online-Werbung stieg der Aktienkurs der Firma auf Rekordhöhe und Yahoo hatte zeitweise einen Firmenwert von über 120 Milliarden US-Dollar. 2000/2001 brach die Aktie jedoch aufgrund der Dotcom-Blase um 90% ein.

Yahoo Werbespot aus den 90er Jahren

In den nächsten Jahren versuchten verschiedene CEOs meist erfolgslos Yahoo wieder auf Kurs zu bringen. Unter anderem wurde versucht, 2002 Google für drei Milliarden US-Dollar und 2006 Facebook für eine Milliarde US-Dollar zu kaufen. Page und Brin bzw. Zuckerberg entschieden sich allerdings gegen die Deals. 2008 versuchte Microsoft Yahoo für 45 Milliarden US-Dollar zu übernehmen, was Mitgründer Yang jedoch ablehnte.

Wird der Name Yahoo verschwinden?

Da Verizon bei der Übernahme des Webgeschäfts auch die Markenrechte für „Yahoo“ erworben hat, dürfte der Name im Internet weiter bestehen bleiben. Aufgrund der weltweiten Bekanntheit des Markennamens Yahoo wäre es unsinnig, darauf zu verzichten und eine neue Marke aufzubauen. Somit dürften Yahoos-Dienste vorläufig unter dem gleichen Namen weiterexistieren.

Kategorie:  SEOWebsite

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren