Zum Inhalt springen

Shopping-Anzeigen sind auf dem Vormarsch

keine Kommentare

Aktuelle Studie zu Shopping Anzeigen

Die Marin Software GmbH hat sich ausgiebig mit dem Thema Shopping Ads auseinandergesetzt und hierzu die Studie „The State of Shopping Ads: 2016 Cross-Channel Marketing Report“ veröffentlicht. Hierzu wurden sowohl Google Shopping Ads als auch Bing-Shopping-Ads im Zeitraum Januar 2014 bis April 2016 untersucht. Die Ergebnisse möchte ich euch im Folgenden Blogpost nicht vorenthalten.

Blick auf die Budget-Verteilung

Dass Shopping Ads immer mehr an Wichtigkeit gewinnen, zeigt der Blick auf die Ausgaben. Im Januar 2014 lag der Anteil der Ausgaben noch bei gerade 18 Prozent, im März 2016 waren es bereits 28 Prozent. Interessant ist auch der Aspekt, dass Shopping Ads in den Monaten November und Dezember ein deutliches Hoch erleben. In der Vorweihnachtszeit stiegen die Ausgaben in beiden Jahren sprunghaft an. Im November sind die Ausgaben um 85 Prozent höher als zu Jahresbeginn und auch im Dezember sind die Ausgaben noch um 50 Prozent höher. Jeweils im Januar sind die Ausgaben wieder zurückgegangen.

Performen Shopping Ads besser?

Shopping Ads erzeugen, allein schon wegen ihrer Grösse, mehr Aufmerksamkeit beim Nutzer. Trotzdem ist der CPC (Cost-per-Click) im Zeitverlauf der Studie relativ konstant geblieben, wie die folgende Grafik zeigt.

Shopping Anzeigen bieten stabile Performance

Bildquelle: © Marin Software GmbH

Interessant ist hierbei sicherlich die Entwicklung des CPC für Shopping Ads und Textanzeigen. Zu Beginn der Untersuchung im Januar 2014 lagen die Klickpreise noch sehr nah beisammen. Insbesondere im Jahr 2015 erlebten die Klickpreise von Textanzeigen einen enormen Anstieg. Gegen Ende des Jahres 2015 haben sich die Klickpreise der beiden Anzeigentypen weitestgehend angenähert. Ein Grund dafür ist sicherlich der weiter oben aufgeführte Aspekt, dass Shopping Ads in den Monaten November und Dezember ein regelrechtes Hoch erleben und dadurch der CPC ansteigt.

Wirft man noch einen Blick auf die CTR (Click-Through-Rate) zeigt sich ein ähnliches Bild, sowohl bei Shopping-, als auch bei Textanzeigen. Bei der CTR sind beide Anzeigentypen nahezu gleichauf, allerdings ist der Trend der CTR im gesamten Betrachtungszeitraum rückläufig, wie die nachfolgende Grafik zeigt.

Performance-Vergleich Text- und Shopping Anzeigen

Bildquelle: © Marin Software GmbH

Wie geht es weiter?

Die Autoren der Studie gehen davon aus, dass die Ausgaben für Shopping Ads weiter zulegen werden. Ferner wird prognostiziert, dass Shopping Ads im Dezember 2016 einen Anteil von rund 37 Prozent ausmachen werden. Dies ist nochmals ein Zuwachs um rund 32 Prozent im Vergleich zum März 2016 (28 Prozent). Es bleibt also abzuwarten, wie sich Shopping-Ads entwickeln.

Welches sind eure Prognosen?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren