Zum Inhalt springen

Früherkennung von Hacker-Angriffen

keine Kommentare

iStock_000020116244XSmall_520px

Was in der Medizin und für die Gesundheit gilt, kann auch im Internet nicht verkehrt sein. Früherkennung von Hacker-Angriffen kann viel Leid und teure Behandlungskosten vermeiden. So bin ich der Frage nachgegangen, welche Auffälligkeiten die Anzeichen für einen Hacker-Angriff sein können und habe dazu spannende Erkenntnisse aus diversen Berichten im Internet gezogen.

Wenn Hacker aktiv sind, kann dies zu gestörten Geschäftsbeziehungen, Datenverlust oder -missbrauch führen. Oft sind Hacker monatelang im System und richten so richtig grossen Schaden an. Fälle von Industriespionage oder Datenklau sind nur die Spitze des Eisberges – Hacker haben viele Motive, Unternehmen oder auch Privatpersonen mehr oder weniger grossen Schaden zuzufügen.

Doch nun zu ein paar Auffälligkeiten, die Anzeichen für Hacker-Angriffe sein können:

Duplikate

Tauchen Duplikate meines Produktes auf dem Markt auf, kann ich davon ausgehen, dass sich Hacker Informationen oder Rezepte meines Produktes geklaut haben.

Sehr hoher Datentransfer

Wie bei erhöhter Temperatur ist auch ein plötzlicher, erhöhter Datentransfer ein Zeichen für einen möglichen Virus-, respektive Hackerangriff. Deshalb gilt es, regelmässig die Temperatur, respektive den Traffic zu messen.

Änderung von Zugangsdaten und Passwörtern

Angreifer geben sich viel Mühe, um die Passwörter zu knacken. Es kann auch sein, dass ein Mitarbeiter unwissentlich die Zugangsdaten herausgegeben hat. Es empfiehlt sich, sofort die Zugangsdaten und Passwörter zu ändern, ähnlich wie wenn die Kreditkarte verloren geht, gilt es, anschliessend die Unstimmigkeiten zu prüfen. Passwörter sollten anständig verwaltet und regelmässig geändert werden.

Gelderpressung, wohl das klarste Anzeichen für einen Hackerangriff

Hacker können auch damit drohen, das System zum Absturz zu bringen oder Daten zu klauen. In diesen Fällen fordern die Hacker meist auch Geld. Hier gilt, kein Geld zu zahlen – denn einmal bezahlt, werden die Geldforderungen nicht aufhören, sondern stetig steigen. Und als Unternehmen bin ich bei den Hackern auch schnell mal gelistet als «leicht erpressbar».

Fazit:

  • Oft führt menschliches Versagen zu Hackerangriffen (z.B. Unachtsamkeiten von unwissenden Mitarbeitern können grossen Schaden anrichten)
  • Die Hackerbanden sind meist gut organisiert und verfügen über ein grosses, oft selbst angeeignetes Hacker-Knowhow
  • Beim «Hacking» kann auch von organisiertem Verbrechen gesprochen werden

 

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren