Zum Inhalt springen

Wohin führt der Weg von Snapchat – Eine Prognose

keine Kommentare

Wir haben bereits einige Male zu unterschiedlichen Themen von Snapchat und deren junge Nutzer berichtet. Neu veröffentlichte Zahlen zeigen, dass das Soziale Netzwerk nicht mehr nur bei den Teens gut ankommt.

Die Nutzerzahlen von Snapchat steigen weiterhin exponentiell und auch Snapchat selbst investiert weiter mächtig viel Kapital in das bestehende Modell. Diese steigende Nutzerzahl verändert natürlich auch die Zusammensetzung der Snapchat Nutzer. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung vergleichbar mit derer von Facebook. Zu Beginn hatte Facebook vergleichsweise wenige aber junge Nutzer. Durch die Popularität stieg die Anzahl der User und so kam es das nicht mehr nur deine Freunde ein Konto auf Facebook besassen, sondern auch deine Verwandten, Bekannten und gar deine Lehrer. Natürlich ist die Entwicklung von Snapchat noch nicht so weit vorgestossen, aber auch Snapchat wird älter.

Wie comScore bekannt gab, sind mittlerweile 14% der US Smartphone Nutzer, die die App installiert haben, über 35 Jahren. 38% der Nutzer sind bereits über 25 Jahren, im April 2013 lag dieser Wert noch Wert noch bei 5%. Wer Snapchat also immer als eine App für Jugendliche bezeichnet, meint die Zielgruppe von vor 3 Jahren. Auch in der Schweiz ist das Tool schwer im Kommen. Wie in der Social Media Studie 2016  veröffentlicht, verzeichnet Snapchat im Vergleich zum Vorjahr einen Useranstieg von 23%.

Snapchat_Graph

Wie oben bereits beschrieben, hatten Facebook aber auch Instagram ähnliche Entwicklungen zu verzeichnen. Beide Netzwerke wurden mit zunehmender Zeit „älter“. Dieses Wachstum bringt einem Sozialen Netzwerk unheimlich viele Vorteile. Je vielfältiger, grösser und unterschiedlicher die Nutzerschaft von Snapchat ist, desto attraktiver wird es für Unternehmen.

Fazit

Will Snapchat weiter wachsen, muss es sicherstellen, dass es auch für die ältere Zielgruppen attraktiv erscheint. Diese Zielgruppen, werden dann entscheidenden Einfluss auf die Anzeigen, Snapchat Live Stories und Snapchat Discover haben. Gleichzeitig muss darauf geachtet werden, dass das Tool seinen Charme behält. Dieser Mix dürfte Unternehmen Snapchat als möglichen Werbeplatz schmackhaft machen.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren