Zum Inhalt springen

Snapchat – ein kompakter Überblick über Möglichkeiten, Potenziale und Funktionsweise

keine Kommentare

Das Social Network Snapchat ist zurzeit in aller Munde. Der kostenlose Instant-Messaging Dienst ist in den USA bereits seit längerem eine feste Grösse in der Social Media Welt. Seit geraumer Zeit erfreut sich das Social Network Snapchat nun auch in Europa wachsender Beliebtheit.

Snapchat wurde im Jahr 2011 durch Robert Murphy und Evan Spiegel in Los Angeles, Kalifornien, gegründet. Bereits im September 2013, zwei Jahre nach der Gründung, wurden über den Dienst 350 Millionen Nachrichten pro Tag versendet. Diese rasante Entwicklung rief den Social Media Riesen Facebook auf den Plan und er unterbreitete Snapchat ein Übernahmeangebot von über 3 Milliarden US-Dollar, das Robert Murphy und Evan Spiegel dankend ablehnten. Der Instinkt der Inhaber sollte sie nicht täuschen, wie die jüngste Entwicklung zeigt.

Der Hype, welcher in den USA schon seit längerer Zeit herrscht, schwappt so langsam aber sicher auf Europa über. Das weltweite Wachstum der täglich angesehenen Videos ist enorm. Waren es im Mai 2015 noch zwei Milliarden, so sind es im Februar 2016 bereits acht Milliarden. In Amerika nutzen bereits viele Unternehmen dieses Medium um Ihre Kundschaft zu erreichen. Wie aktuelle Zahlen aus der Schweiz zeigen, verzeichnet Snapchat auch hierzulande ein starkes Wachstum. Besonders in der jungen Zielgruppe ist der Messenger extrem beliebt – Nur 11% der 0-19 jährigen haben ihn noch nie genutzt.

Funktionen von Snapchat

Snapchat unterscheidet sich von anderen bekannten sozialen Netzwerken vor allem in seinem Aufbau. Während auf den üblichen Plattformen die User über Profile verfügen, die weiter ausgebaut werden können, bietet Snapchat diese Möglichkeit nicht und stattet den User lediglich mit einem simplen Profilkonzept aus.

Stattdessen erhält der User seine eigenen einseitig ausgerichteten Channels, über die immer wieder neue Inhalte verbreitetet werden können. Diese Inhalte können andere Nutzer sehen, allerdings ist das direkte Kommentieren, Liken oder Sharen nicht möglich. Wenn ein Foto geschossen oder ein Video über Snapchat gedreht wird, hat der User die Möglichkeit diesen Inhalt entweder an ausgewählte Empfänger zu senden, welche den Inhalt nur einmalig zu Gesicht kriegen oder den Inhalt als „Story“ zu veröffentlichen, wo die Fotos oder Videos für alle Freunde für 24 Stunden und wiederholt abrufbereit sind. Im unten aufgeführten Video werden die verschiedenen Funktionen zu Snapchat genauer erläutert.

User von Snapchat

Snapchat wächst – und die steigende Nutzerzahl verändert natürlich auch die Zusammensetzung der Snapchat Nutzer. Wie comScore bekannt gab, sind mittlerweile 14% der US Smartphone Nutzer, welche die App installiert haben, über 35 Jahren. 38% der Nutzer sind bereits über 25 Jahren, im April 2013 lag dieser Wert noch Wert noch bei 5%. Mehr zur Entwicklung der Snapchat-Generation gibt es hier.

Snapchat Für Unternehmen

Wachstum bringt einem Sozialen Netzwerk unheimlich viele Vorteile. Je vielfältiger, grösser und unterschiedlicher die Nutzerschaft von Snapchat ist, desto attraktiver wird es für Unternehmen. Online Marketing Experten halten Snapchat für das am besten geeignete Medium, um Marken zu emotionalisieren und allfällige Hürden zur Kundschaft überwinden zu können. So dürfte es nicht verwundern, sollten in naher Zukunft auch europäische Unternehmen vermehrt auf das Tool zurückgreifen.

Als News-Lieferant für Unternehmen ist Snapchat im deutschsprachigen Raum allerdings noch wenig relevant, trotz Discover-Tool:

Discover Tool Snapchat

Doch, wer ist auf dem Discover-Tool vertreten und was bedeutet dies überhaupt? Hier präsentieren offizielle Partner von Snapchat wie z.B. MTV, CNN, Mashable ihre täglich neuen und professionell aufbereiteten Stories.

Wie man bei näherer Betrachtung feststellt, ist das Discover-Tool etwas USA-lastig. Das mit gutem Grund, denn Snapchat beschränkt sich bei Dicover auf Medienpartner aus den USA. Für Unternehmen ausserhalb der USA besteht diese Möglichkeit noch nicht. Dies bedeutet also: Will ein Unternehmen sich mit seiner Zielgruppe verbinden, müssen die Nutzer das Unternehmen zuerst zur Freundesliste hinzufügen bzw. ihm folgen. Sollten sich also schweizerische Unternehmen entschliessen, einen Snapchat Kanal aufzusetzen, ist es dringend zu empfehlen, den Account auf anderen Plattformen und Netzwerken zu promoten. Ein paar Tipps wie Unternehmen Snapchat richtig einsetzten können, findest du hier.

Fazit

Die bisherige Entwicklung von Snapchat lässt vielversprechende Prognosen für die Zukunft zu. Kann die Plattform sicherstellen, dass es auch für die ältere Zielgruppen attraktiv erscheint, dürfte einem weiteren Wachstum an Usern nicht viel im Wege stehen. Durch die Erhöhung der Anzahl an Usern dürfte das Tool auch für Unternehmen im europäischen Raum vermehrt Beachtung für die Umsetzung der Marketingstrategie finden. Entscheidend wird für den Erfolg der Marketingaktivitäten dabei die Qualität und Kreativität des Storytellings sein.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren