Zum Inhalt springen

Snapchat Update für die Praxis

keine Kommentare

Snapchat Update für die Praxis

Wie wir wissen und bereits berichtet haben, ist Snapchat ein wenig das neue Facebook. Zumindest bei den Jugendlichen. Ich habe mich nun immer wieder gefragt, wie die App denn in Unternehmen genutzt werden kann – oder auch schon genutzt wird. Dabei habe ich entdeckt, dass die neue App bei Blick, 20 Minuten und Joiz schon im Einsatz ist. Ein paar Praxisbeispiele.

Ein neuer Twitter Moment für Snapchat?

Verschiedene Quellen berichten über ein enorm grosses Potential von Snapchat. Es ist gar schon von einem neuen «Twitter-Moment» die Rede – und der Journalismus ohne Twitter ist, wie wir heute wissen, wie Cola ohne Kohlensäure.

Die renommierten Medienhäuser von Tages Anzeiger und NZZ sind bezüglich Snapchat noch wenig euphorisch und sehen den Vergleich mit Twitter kritisch – denn Twitter wurde von Beginn weg von Opinion Leadern und auch Journalisten genutzt – wohingegen Snapchat diesbezüglich eher als Randerscheinung bezeichnet werden kann. Heisst aber nicht, dass die  Möglichkeiten und Chancen der App von jedem Medienunternehmen geprüft werden sollen. Der Tagi und die NZZ setzen aber weiterhin auf das Bespielen von Facebook und Twitter.

Zumindest als News-Lieferant ist Snapchat im deutschsprachigen Raum zur Zeit noch wenig relevant trotz Discover-Tool:

Discover-Tool

Doch, was kann dieses Discover-Tool eigentlich? Wie der Snapchat von meinem iPhone zeigt, präsentieren sich hier offizielle Partner von Snapchat wie z.B. MTV, CNN, Mashable mit täglich neuen, professionell aufbereiteten Inhalten – allerdings nur für 24 Stunden – und vernichten sich dann von selber wieder.

Kommt euch das Discover-Tool etwas USA-lastig rüber? Das mit gutem Grund, denn Snapchat beschränkt sich bei Dicover auf Medienpartner aus den USA. Alle anderen können sich ein Konto eröffnen und Inhalte und Stories genau wie die Normalsterblichen verbreiten.

Joiz, Blick und 20 Minuten Tilllate mit Snapchat im Praxistest

blickamabend und blicksport, 20 Minuten Tilllate und joiztv verfügen bereits über einen Snapchat Account, genauso wie du und ich – und mit welchem Ergebnis?

Blick meint auf Anfrage dazu, dass Snapchat ein visuell attraktives Medium ist. Das können wir durchaus bestätigen. Zudem sieht die Blick-Gruppe in Snapchat die Chance zu modernem Storytelling – und möchte sich in diesem Bereich natürlich profilieren, um auch beim Experiment Snapchat mitreden zu können -und bereit sein, wenn es dann losgeht. Hier ein aktueller Beitrag von blicksport:

Blicksport

Seit einigen Monaten dabei ist auch 20 Minuten Tilllate. Gezeigt werden vor allem Teaser auf Stories und Interviews. Joiz gibt seinen Addern exklusive Blicke hinter die Kulissen – ein Live-Moment, der unter die Haut geht – «live und direkt» statt «aufgezeichnet und danach» ist hier die Devise – und nicht nur aus dem Studio an der Schärenmoosstrasse, sondern auch von Grossevents – oder auch für Wettbewerbe:

joiz

SRF hat Snapchat während dem Unterhaltungsformat «Die grössten Schweizer Talente» getestet und der Moderator das vornehmlich junges Publikum persönlich angesprochen – was sehr gut ankam. Nach weiteren Einsatzmöglichkeiten zur Begleitung der Programme wird fieberhaft gesucht.

Watson übt unterdessen Content-Erstellung und Kommunikation mit den eigenen Nutzern. Und wie wir wissen und auch gleich als Fazit festhalten: «Übung macht den Meister».

Und wie übt ihr so mit Snapchat?

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren