Zum Inhalt springen

Mit der App musical.ly junge User erreichen?

keine Kommentare

160520_musical.ly

Die App musical.ly ist vor allem unter den jungen Teenagern bekannt. Wir kennen die „Lipsinging“ Apps alle, Dubmash und Co sind nichts Neues, die App musical.ly feiert in den USA zurzeit grossen Erfolg und gewinnt auch langsam an Aufmerksamkeit in Europa. Könnte man diese App auch als Marketing Kanal nutzen?

musical.ly

Die gratis App musical.ly gibt es seit knapp einem Jahr. Die App hat schon weltweit Millionen Teenies als Nutzer gewonnen. Bei einer Anmeldung wird automatisch ein Nutzerprofil erstellt, nun kann man Videos mit seinen Followern teilen, bei den Videos „tut man so als ob man singen/sprechen“ würde zur Hintergrundmusik oder den Zitaten. Auch mit dieser App kann man Follower gewinnen, Herzen verteilen und Kommentare verfassen.Die Nutzer der App nennen sich „muser“. Viele User sharen die sogenannten „Musicals“ auch auf anderen sozialen Netzwerken und holen sich so mehr Views. Der Erfolg mit dieser App strahlt auf andere Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube und Co ab. Denn wenn man lustige/unterhaltsame Videos postet, bekommt man mehr Follower auch auf anderen sozialen Kanälen.

Wie Unternehmen/Künstler die App nutzen könnten?

Da jetzt immer mehr Unternehmen auf Snapchat und Co vertreten sind, könnte man auch die App musical.ly als Marketingkanal verwenden. Zielgruppe wäre bei dieser App klar Teenager. Musical.ly selbst hat ein Gewinnspiel auf der App lanciert. Dabei riefen sie die User dazu auf, ein Video mit dem Hashtag #work (#work; wird in diesem Gewinnspiel mit dem Song von Rihanna verbunden) hochzuladen und das beste Video bekam Rihanna-Konzerttickets. So könnte man als Unternehmen verschiedene Werbe-und Wettbewerbs-Aktionen starten. Sänger nutzen die App oft, um andere User zu einem Duett aufzurufen. Mit lustigen Zitaten oder Choreografien könnte man die eigenen Produkte vorstellen. Es könnten Viralkampgagnen mit der App durchgeführt werden. Mit der App kann man noch keine Beiträge bewerben.

Auch Influencer Marketing wäre denkbar: Indem man Influencer gezielt für sich einsetzt, um so mehr Reichweite für das eigene Unternehmen (Marke) zu generieren. Zum Beispiel könnte ein Influencer während eines Videos Kleidung einer bestimmten Marke tragen. Die Videos auf anderen sozialen Netzwerken zu sharen, könnte einem Unternehmen auch mehr Reichweite bringen.

Fazit:

Die Frage stellt sich bei vielen Apps, ob sie nur ein kurzfristiger Gag sind oder auch langfristige Überlebenschancen haben. Die App hat auf jeden Fall Potential und könnte zukünftig von Unternehmen als ein neuer „anderer“ Marketing Kanal genutzt werden, dafür muss die App aber vorerst noch an Popularität in der Schweiz gewinnen. Ich bin gespannt, wie sich die App entwickeln wird. Kennt jemand von euch die App schon?

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren