Zum Inhalt springen

Auch bei den Chat Apps gilt: Social, Social und nochmals Social

keine Kommentare

160406_appps

Was früher das Briefchen-schreiben war, ist heute das Chatten via Mobile Phone. 80 % der Zeit, die wir am Handy sitzen, verbringen wir in Apps und ein grosses Stück dieser 80 % in Social Media Apps. Sätze wie: „Wir haben uns auf Tinder kennengelernt“ werden immer üblicher. Wie reagieren die grossen Firmen auf unseren Social Media Mobile-Konsum?

Klar, die grossen Firmen sind schon lange auf den Zug aufgesprungen. Sei es WhatsApp, Tinder oder Grinder – überall wird investiert. Nachfolgend ein paar spannende Chat Apps im Überblick:

WeChat

Eine der grössten Firmen ist WeChat mit über 500 Millionen monatlich aktiven Usern – der Hauptteil aus China. Das Besondere an WeChat: man kann nicht nur chatten, sondern der Dienst bietet 20 weitere Services, die man mit dem App nutzen kann. Sei es Geld schicken, ein Spiel mit einem Freund spielen oder ein Tisch im Restaurant reservieren. Das hat die Konkurrenz natürlich mitgekriegt und so sind unter anderem Line in Japan und Kin in den USA dran, auch weitere Services anzubieten.

Separate Facebook Chat App

Facebook darf hier natürlich nicht fehlen. Alss einer der Leader in der Social Media-Welt ist der Social Media-Konsum für Facebook ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Aspekt. Doch anders als WeChat hat Facebook seinen Messenger vom Social Netzwerk separiert und in ein eigenes App verfrachtet. Dies soll die Wichtigkeit des Nachrichten-Versendens aufzeigen.

Google auch mit einer Chat App?

Was ist mit Google? Laut The Wall Street Journal soll Google eine Chat-Plattform entwickeln.

Telegram als Alternative zu WhatsApp?

Wie wichtig Social Media Mobile für uns geworden ist, zeigt ein Beispiel aus Brasilien. Als ein Richter beschlossen hatte, WhatsApp für 48 Stunden zu schliessen, haben sich über Nacht 5 Millionen Nutzer beim WhatsApp-Konkurrenten „Telegram“ angemeldet. Nur damit ohne Unterbruch weitergechattet werden kann.

FireChat – so ganz ohne Internet chatten?

Damit man auch offline mit seinen Liebsten chatten kann, gibt es diverse Apps. Eins davon ist FireChat. Über Bluetooth und WLAN baut die FireChat-App eigene Netzwerke auf. Nachrichten übertragen sich so ohne Mobilfunknetz oder Internetverbindung.

Welche spannenden Messenger Apps kennt ihr so?

Via: http://www.adweek.com/socialtimes/the-future-of-mobile-engagement-is-all-about-social/636700

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren