Zum Inhalt springen

Facebook Engagement-Statistiken für Community Manager

keine Kommentare

Wichtige Statistiken Facebook

Wann setze ich meine Facebook-Posts am besten ab? Welche Post-Art ist am erfolgreichsten? Wie viele Zeichen soll mein Post haben, um am besten zu performen? Hier sind die Antworten:

Jede Zielgruppe ist anders

Ein ernst gemeinter Disclaimer vorweg: Wenn ihr eure Fanpage (oder sogar mehrere davon) bewirtschaftet, werdet ihr schnell merken, dass es keine allgemeingültigen Regeln gibt, wir ihr innert Tagen zum erfolgreichsten Community Manager der Welt aufsteigt. Jede Zielgruppe reagiert anders auf eure Postings. Um die User, die ihr erreichen möchtet, gut einschätzen zu lernen, hilft nur eins: Ausprobieren.

Über das gesamte Netzwerk hinweg gibt es jedoch natürlich ein paar statistisch untermauerte Guidelines, an die ihr euch zu Beginn halten könnt:

 

Acht wichtige Facebook-Statistiken

  1. Spät abends abgesetzte Posts sind erfolgreicher:

Die Anzahl Interaktionen mit euren Posts hängen von vielen Faktoren ab – einer davon ist, ob sie überhaupt gesehen werden. Um den richtigen Zeitpunkt für das Posten zu bestimmen, hilft euch der Punkt „Beiträge“ in den Statistiken. Dort seht ihr, wann eure Fans online sind. Doch Achtung: Zu diesen Zeiten veröffentlichen auch eure Konkurrenten viele Posts, also kann ein leichtes Ausweichen Sinn machen.

 

  1. Bildposts erhalten 179% Interaktionen als Durchschnitts-Posts:

Ok, der war klar, oder? Härzige Kätzchen, lustige Sprüche und Konsorten machen Laune – da fällt das Teilen leichter!

 

  1. Posts, die mit einer Frage enden, erhalten mehr Interaktionen:

Wir sind darauf getrimmt, auf Fragen zu antworten – so geht es euren Fans ebenfalls. Achtet jedoch darauf, dass eure Fragen kreativ sind und vom Standard à la „Wusstet ihr schon…“ abweichen.

 

  1. Die meisten Shares fallen auf… Videos!

Und zwar werden Videos 89% häufiger geteilt als der Schnitt. Insider-Tipp: Auch das Bewerben von Video-Posts ist deutlich günstiger als bei den restlichen Post-Arten.

 

  1. Mit sonntags abgesetzten Posts wird 52.9% häufiger interagiert:

Facebook-User sind alles Stubenhocker? Es scheint so. Also: Auch wenn das Monitoring dadurch ins Wochenende fällt, lohnt es sich, ab und zu einen Post am Sonntag abzusetzen.

 

  1. Die ideale Zeichenlänge eines Posts (ohne Bild) beträgt 150-200 Zeichen:

Kürzer ist besser, zu kurz ist aber auch doof. Die goldene Mitte liegt also etwas unter 200 Zeichen.

 

  1. Posts, welche über Tools dritter abgesetzt werden, erhalten 89.5% Interaktionen:

Facebook dementiert zwar regelmässig, das Posten über Tools von Drittanbietern wie zum Beispiel Buffer abzustrafen. Die Zahlen scheinen jedoch eine andere Sprache zu sprechen.

 

  1. Je länger der Content hinter eurem Link, umso mehr Interaktionen im Post:

Dies zeigt, dass User, wenn ihnen euer Link im eigentlichen Facebook Post gefällt, dies gerne auch mitteilen. Gleichzeitig dient der Hinweis als Erinnerung, dass die User auf Facebook gute Inhalte schätzen.

 

[banner]

 

via

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren