Zum Inhalt springen

Social vs. Search – wo soll ich Anzeigen schalten?

keine Kommentare

SEA vs Social Media Ads

Die Aufteilung des Media-Budgets gibt immer wieder zu reden. Wo ist mein Geld denn nun am sinnvollsten investiert? Eine Übersicht:

Ganz klar besser ist..

Voilà, erster Satz des Beitrags und gleich die erste Enttäuschung: Es gibt natürlich keine eindeutige Antwort auf die gestellte Frage. Vielmehr ist es so, dass sowohl Search-Anzeigen wie auch Ads in Social Media-Kanälen wie Facebook jeweils Vor- und Nachteile haben und diese für den jeweiligen Einsatz gegeneinander abgewogen werden müssen.

 

Social Media-Anzeigen

Vorteile:

  • Die demografischen Merkmale der Zielgruppe lassen sich sehr klar eingrenzen
  • Soziale Interaktionen von Personen werden vor deren Umfeld positiv wahrgenommen und haben einen Impact. Wie unsere Studie zeigt, verlassen sich zwei Drittel der Konsumenten beim Kaufentscheid auf Online-Meinungen.
  • Positives, aber auch negatives Feedback wird jeweils direkt an das Unternehmen zurückgespielt. Mit der richtigen Reaktion darauf lässt sich hier viel erreichen.

Nachteile:

  • Viele, aber nicht alle Internet-Nutzer sind auf Facebook & co. vertreten.
  • Social Media Marketing ist mehr als nur das Schalten von Anzeigen. Die Messung des Social Media ROI ist nicht ganz einfach.

 

Search-Anzeigen

Vorteile:

  • User, die nach den gewünschten Keywords suchen, haben häufig bereits eine Kauf-Absicht und konvertieren daher leichter
  • Die User während der Suche abzufangen hat den Vorteil, über alle demografischen Gruppen hinweg die Interessierten Nutzer zu identifizieren

 

Nachteile

  • Auf den interessantesten Keywords ist die Konkurrenz am grössten. Je nach Thema oder Branche können so relativ hohe Klickpreise entstehen.
  • Der Platz in Search-Ads ist begrenzt: In nur wenigen Worten muss der User vom eigenen Produkt überzeugt werden, was eine grosse Herausforderung sein kann.

 

Fazit: Ja was denn nun?

Grundsätzlich ist natürlich jede Kampagne anders. Gewisse Ziele lassen sich besser durch Social Ads erreichen, für andere hingegen sind Search-Anzeigen besser geeignet. Mein Tipp ist es, zu Beginn der Kampagne beide Anzeigen-Arten zu schalten und zu schauen, welche besser funktionieren. Dies ist umso interessanter, seit auf Facebook auch Conversions gemessen werden können.

Kategorie:  SEMSEOSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren