Zum Inhalt springen

Neue Bildformate auf Instagram: Fluch oder Segen?

ein Kommentar

Smartphone mit Instagram-Fenster

Seit einigen Tagen lässt Instagram nicht nur quadratische Bilder, sondern endlich auch Fotos und Videos im Hoch- und Querformat zu. Viele User haben sicher schon lange auf dieses Feature gewartet – aber es hat auch Tücken.

Instagram wird Schritt für Schritt ausgebaut und erweitert. Zunächst kamen die Insta-Ads (die in der Schweiz weiter auf ihre Einführung warten), vor einigen Wochen wurde die Suchfunktion überarbeitet und die neuen Features auch in der Desktop-Ansicht implementiert.

Jetzt hat die Picture Sharing-Plattform eine weitere Neuerung eingeführt: Videos und Bilder können jetzt nicht nur quadratisch, sondern auch im Hoch- und Querformat auf Instagram gepostet werden. Ich selbst hatte zuerst Mühe, die neuen Bildformate zu finden, denn die Voreinstellung ist immer noch das typische quadratische Format.

Wie stelle ich die neuen Formate ein?

Tatsächlich ist die Auswahl der neuen Formate nur möglich, wenn man ein Bild oder Video aus seiner eigenen Bibliothek postet. Wenn man direkt in Instagram ein Foto schiesst und es postet, bleibt das Bild quadratisch.

Bei der Auswahl aus der eigenen Bibliothek erscheint ein kleines Symbol auf dem Bild, mit dem man das Foto wieder in seinem ursprünglichen Format posten kann:

Screenshot von Instagram mit dem neuen Format-Button
Im roten Kreis seht ihr den Button, mit dem ihr das Format ändern könnt.

Ganz schön klein, ich hatte den Button zuerst gar nicht bemerkt!

[banner]

Um den Unterschied zu verdeutlichen seht ihr hier zwei Screenshots des gleichen Bilds, einmal quadratisch und einmal im neuen Hochformat:

Screenshot von Instagram-Foto quadratisch
Die berühmte Statue von Freddie Mercury in Montreux, hier quadratisch…
Screenshot von Instagram-Foto im Hochformat
…und hier im Hochformat. Endlich hat alles Platz!

Instagram hat die Neuerung gleich gross beworben und prominente User sind auf den Zug aufgesprungen. Der Teaser zum neuen Star Wars-Film war eines der ersten Videos im Querformat:

Screenshot von Instagram-Video im Querformat

Vor- und Nachteile der neuen Formate

Durch das Wegfallen des Quadrat-Zwangs wird Instagram, das ohnehin schon die höchsten Interaktionswerte der Sozialen Netze aufweist, noch attraktiver für Video-Content, da dieser nun nicht mehr spezifisch für die Plattform formatiert werden muss. Werbematerialien lassen sich so zum Beispiel mit weniger Aufwand auf Instagram verbreiten.

Es gibt aber auch passionierte Instagram-Fotografen, die in der Abkehr vom quadratischen Format einen Rückschritt sehen. Durch das quadratische Format mussten sich die User verstärkt mit Aspekten der Bildkomposition und Bildästhetik auseinandersetzen, was sich positiv auf die allgemeine Qualität der Bilder auf Instagram auswirkte. Jetzt steht die Befürchtung im Raum, dass vermehrt wenig attraktive Schnappschüsse auf der Plattform ausbreiten könnten. Manche weinen den quadratischen Bildern auch deshalb nach, weil sie dieses Format als optimal für die Darstellung auf Mobilgeräten sahen.

Was denkt ihr, ist die Einführung der neuen Bildformate eine sinnvolle Ergänzung, oder verliert Instagram dadurch sein Alleinstellungsmerkmal? Teilt eure Meinungen in den Kommentaren!

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren