Zum Inhalt springen

Facebook: Neue Mobile-Features für Unternehmen

keine Kommentare

Geschäftsfrau mit Smartphone

Facebook hat einen Relaunch der Facebook Pages auf mobilen Geräten angekündigt. Das unterstreicht die weiter wachsende Bedeutung von mobile-optimierten Inhalten auf dem Sozialen Netzwerk. Die wichtigsten Features des neuen Designs stelle ich euch hier vor.

Es ist ein alter Hut zu sagen, dass Mobile nicht einfach die Zukunft, sondern schon seit einer Weile die Gegenwart des Online-Zeitalters ist. Laut Facebook besuchen 844 Millionen Menschen die Plattform täglich vom Smartphone oder Tablet aus. Der letzte Woche kommunizierte Relaunch der Facebook Pages in der mobilen Ansicht soll diesem Umstand Rechnung tragen und es Unternehmen ermöglichen, ihre wichtigsten Inhalte und Services auch mobile prominenter anzubieten.

Mehr Platz für den Call to Action-Button

Der Call to Action-Button, den Unternehmen in der Desktop-Ansicht schon gross in Szene setzen können, wird jetzt auch auf Mobilgeräten zum Blickfang:

Screenshot Call to Action Button
Bild: Facebook

Der Call to Action mit Link zur Website, zum Shop oder anderen Inhalten hebt sich farblich ab und ist so prominent sichtbar, dass er eigentlich gar nicht mehr verfehlt werden kann. Wenn der Call to Action-Button schon eingerichtet ist, wird er automatisch ins neue Mobile-Design übernommen, eine zusätzliche Anpassung ist nicht nötig.

Verbessertes Navigations-Layout

Unterhalb des Call to Action-Buttons seht ihr eine neue Navigationsleiste mit Tabs. In diesem Bereich können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen darstellen:

Screenshot Mobile Tabs
Bild: Facebook

[banner]

Facebook bietet zurzeit “Shop” und “Services” als Tabs an, weitere sollen fortlaufend hinzugefügt werden, damit die Unternehmensseiten weiter individualisiert werden können. Wie ihr auf dem Bild seht, kann man zu den einzelnen Services auch passende Bilder hochladen, was die Inhalte attraktiver macht:

Screenshot Services-Tab
Bild: Facebook

Unternehmen können sich also freuen, denn bislang konnten sie die Tabs, die in der Desktop-Umgebung eingerichtet werden, den mobile-Usern nur via Direktlink zugänglich machen. Bis vor kurzem ging sogar das Gerücht um, dass Facebook die Tabs ganz abschalten wollte. Hier scheint also ein Umdenken stattgefunden zu haben.

Die genaue Handhabung und Spezifikationen der neuen Tabs kann ich leider nicht beschreiben, weil das neue Mobile Design noch in der Rollout-Phase ist und mir noch nicht in freier Wildbahn über den Weg gelaufen ist. Ich rechne damit, dass die neuen Features in den nächsten Tagen und Wochen flächendeckend zur Verfügung stehen werden und ich euch dann einen Hands-on Erlebnisbericht liefern kann.

Ist euch das neue Mobile-Design schon begegnet? Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren!

[Quelle]

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren