Zum Inhalt springen

Neue Studie: Instagram mit den meisten Interaktionen

keine Kommentare

141126_Kamera

In einer neuen Studie hat Quintly die Interaktion auf Instagram untersucht und mit Facebook verglichen. Das Ergebnis: Instagram hat die Nase vorn.

In der Studie hat Quintly 5‘000 Instagram-Profile daraufhin untersucht, wie häufig gepostet wird und wie hoch die durchschnittliche Interaktion für einen Post auf Instagram im Vergleich zu Facebook ist. Die interessantesten Ergebnisse habe ich hier im Blog zusammengestellt.

Konstantes Wachstum
Instagram wächst: Seit der Gründung 2010 hat Instagram vom Boom der Social Media und Smartphones profitiert. 2014 konnte die Plattform ein Wachstum seiner Community von 36 % vorweisen. Die monatlich aktiven User stiegen 2014 sogar um 64 %.

[banner]

Anzahl Posts
Bei der durchschnittlichen Anzahl Post pro Profil hat Facebook mit 1,5 Posts pro Tag die Nase vorn. Bei Instagram gibt es im Schnitt einen Post pro Profil und Tag. Grosse Seiten mit über 100‘000 Fans posten überdurchschnittlich viel.

Interaktion
Die vielleicht interessanteste Erkenntnis liefert der Vergleich der Interaktionsraten der beiden Plattformen. Ein Beitrag auf Facebook kommt durchschnittlich auf 0.72 Interaktionen. Ein Instagram-Post hingegen erzeugt durchschnittlich 4.80 Interaktionen. Diese Zahlen sind aber speziell mit Vorsicht zu geniessen, weil die Anzahl Follower auf Facebook generell höher ist als auf Instagram, was Einfluss auf die berechnete Interaktionsrate hat. Trotzdem ist der Interaktionsvorsprung von Instagram bemerkenswert.

Die Quintly-Studie unterstreicht das Potenzial, dass Instagram bietet. Die Plattform wächst konstant, die Community ist sehr aktiv und bereit, guten Content mit Interaktion zu belohnen. Mit der richtigen Strategie kann Instagram ein wertvoller Kanal für mobiles Online-Marketing sein.

Mehr zur Entwicklung der Picture-Sharing-Plattformen gibt’s in unserem Whitepaper.

[Quelle]

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren