Zum Inhalt springen

Die Faszination des Internets: Ein Erklärungsversuch

keine Kommentare

Das Internet übt eine gewaltige Faszination auf uns Menschen aus. Es ist ein Medium, das schwer zu fassen und dennoch alltäglich ist. Kinder und Jugendliche wachsen damit auf, aber auch Erwachsene spüren die Macht dieses Netzwerks. Doch weshalb fasziniert uns das World Wide Web dermassen?

Anonymität

Viele Websites vermitteln ihren Usern absolute Anonymität. Selbst wenn persönliche Angaben gefordert werden, müssen diese noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Dies befreit von tagtäglichen Aufgaben und Verpflichtungen. Mit anderen Worten: Die Person im Internet hat keine Vergangenheit, keine Geschichte – sie kann sein wer immer sie will. Doch genau diese Anonymität wird vielen auch zum Verhängnis. Denn fühlt man sich unbeobachtet tut man Dinge, die man im echten Leben sehr wahrscheinlich nicht getan hätte. Zudem ist das mit der vollständigen Anonymität ein heikles Kapitel. Schliesslich hört man immer wieder von gestohlenen Daten aus dem Internet. Dennoch ist es möglich Grenzen im Internet zu überschreiten, ohne die direkten Konsequenzen zu spüren. Und genau diese Tatsache macht das Web so faszinierend.

Wissen ohne Ende

Ihr habt eine Frage? Etwas funktioniert nicht? Das Internet hat die Antwort. Schnell und unkompliziert. Eine unglaubliche Vielfalt von Wissen prallt hier aufeinander. Oder habt ihr schon einmal etwas im Internet gesucht und keine Antwort gefunden? Wohl eher nicht. Genau diese Unmengen an Wissen sind es, die uns Menschen nicht mehr loslassen. Und es ist ja nicht so, dass das Internet sich nicht weiterentwickelt. Immer mehr ist möglich, alles geht schneller und wird einfacher. Das Internet öffnet tagtäglich neue Türen in unbekannte Welten. Eine Faszination, die keine Grenzen kennt.

Gleichheit

Im Netz kennt uns niemand, wenn wir es nicht wollen. Das heisst nicht nur, dass man nicht nach seinem Äusseren beurteilt wird, sondern auch nicht nach Geschlecht, Alter oder Herkunft. Diese Unsichtbarkeit und Freiheit ist ein entscheidender Schlüsselpunkt. Alle Menschen sind nur Teil eines riesigen Netzwerks, in dem für alle dieselben Regeln und meistens auch Möglichkeiten gelten. Niemand kann sich alleine durch Geld oder Ansehen präsentieren, und wenn doch: Wer sagt mir, dass es in Wirklichkeit auch so ist?

Kontrolle

Viele Menschen haben Probleme damit, sich im Alltag richtig auszudrücken oder zu verhalten. Ihnen fehlt eine gewisse zwischenmenschliche Sensibilität. Im Web können Handlungen besser überdacht werden, da das Gegenüber nicht sofort eine Antwort erwartet, im Gegenteil zu alltäglichen Konversationen. Oder unterbrechen sie einfach ein Gespräch, nur weil sie gerade keine Lust darauf haben? Im Netz erleben wir das regelmässig. Beispielsweise in einem Chat. Dies kann Vorteile haben, birgt aber auch Nachteile. Schliesslich liegt es nicht in der Natur des Menschen, seine Antworten minuziös zu planen. Und ausserdem sollte das persönliche Gespräch nicht durch Chat-Nachrichten ersetzt werden. Das Faszinierende ist dennoch, dass man Herr über seine eigenen Handlungen ist. Man kann Wünsche und Gefühle berücksichtigen. Hat man beispielsweise gerade keine Lust, dann schreibt man halt mal nicht zurück. Im realen Leben muss man die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Ein grosser Unterschied, dessen Faszination unbestritten bleibt.

Gleichgesinnte

Menschen brauchen Gesellschaft. Das ist eine Tatsache und es macht auf Dauer unglücklich, keinen Kontakt zu Gleichgesinnten zu haben. Mit Facebook und anderen sozialen Netzwerken wird dies enorm vereinfacht. Fühlt man sich einer Gruppe zugehörig, ist man glücklicher, man hat ein fixes Umfeld. Beispielsweise für Menschen mit aussergewöhnlichen Interessen bietet das Internet die Möglichkeit, sich einer Community anzuschliessen. Denn wir Menschen müssen uns mitteilen, wir müssen uns für etwas begeistern können. Und wenn niemand aus dem Bekanntenkreis diese Interessen teilt, fühlen wir uns schnell als Aussenseiter. Das Internet eröffnet die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Spass

Selbstverständlich bedeutet das Internet letztendlich auch Spass. Websites sind darauf ausgerichtet, dem User eine gewisse Art von Erlebnis zu bieten. Sei dies visuell, durch Games oder Informationen. Innert weniger Sekunden entscheidet der Mensch, ob ihm die Website zusagt oder nicht. Deshalb ist es ein grosses Anliegen der Betreiber, die Nutzung des Internets möglichst erlebnisreich zu gestalten.

Letztendlich ist klar, dass das Internet wohl eine der aussergewöhnlichsten Erfindungen ist, die die Menschheit je gesehen hat. Das World Wide Web widerspricht in manchen Dingen der menschlichen Natur, doch genau das fasziniert uns dermassen. In der viralen Welt haben wir Kontrolle, wir fühlen uns sicher und wir sind alle gleich. Wir können uns neu erfinden, uns frei ausdrücken wann und wo wir wollen. Das Internet bietet eine Umgebung, in der wir Gleichgesinnte finden und Freundschaften aufbauen können. Schlichtweg: Eine ganz eigene Welt.

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren